Anleitung / Arbeitshilfe

Inklusion – Kinder und Familien in Armutslagen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Strukturebene: Bund

In Deutschland lebt etwa jedes fünfte bis sechste Kind unter sechs Jahren in einem von Armut betroffenen Haushalt. Sie stehen in unserer Gesellschaft und unserem Bildungssystem vor Teilhabebarrieren. Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Bildungsteilhabe für alle Kinder von Anfang an zu ermöglichen. Dies erfordert eine Veränderung der Einrichtungen und die Weiterbildung der Fachkräfte.

 

Band 9 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte benötigen, um armutssensibel handeln und Teilhabe unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierte Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.

Herausgabedatum

11.12.2014

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
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