Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien

Petra Hölscher, Hans-Eberhard Piepho, Jörg Roche

Strukturebene: Bund

Viele Bundesländer haben das innovative und von Hans-Eberhard Piepho mitentwickelte Lehrplankonzept für Deutsch als Zweitsprache übernommen. So auch Berlin. Es bestand großes Interesse daran, das Konzept zu verstehen und von der neuen Idee der praktischen Umsetzung durch Lernszenarien zu erfahren.

 

Petra Hölscher war zu einem Workshop zum Thema Lernszenarien nach Berlin eingeladen. Die eingeladenen Multiplikatoren hatten vorher schon an einer Fortbildung zum Thema teilgenommen und warteten interessiert auf eine Fortführung zur Klärung der noch offenen Fragen. Doch es kam anders. Wegen Schneetreibens wurden alle Flüge storniert und die Referentin erschien nicht. Die bereits versammelten Teilnehmer waren dennoch aktiv und stellten einen Katalog mit Fragen zusammen, die ihnen wichtig waren. Sie schickten die Berliner Fragen zur Beantwortung nach München.

 

Petra Hölscher nahm einen Besuch von Hans-Eberhard Piepho zum Anlass, mit ihm zusammen Antworten auf die Fragen zu formulieren. Mirjana Simic´ protokollierte und recherchierte in der Literatur. Später fügte Professor Jörg Roche von der Medienwerkstatt DaF der Universität München seine Ergänzungen hinzu. Der Finken Verlag freut sich, mit diesem Sonderdruck Kernaussagen zum Spracherwerb aus verschiedenen Perspektiven vorlegen zu können, denn die Experten für Deutsch als Zweitsprache (Hölscher), für Fremdsprachendidaktik (Piepho) und für Deutsch als Fremdsprache (Roche) haben auf die Fragestellungen eine gemeinsame Antwort aus ihren je eigenen Arbeitsschwerpunkten gefunden.

 

Wir freuen uns insbesondere, damit Hans-Eberhard Piephos letzte Kommentare zu „seinen“ Lernszenarien zu dokumentieren, denn wenig später wurde er krank und starb. Ihm zu Ehren und ihm zum Dank erscheint dieser Sonderdruck.

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