Webangebot / -portal

Forschungsnetzwerk Erziehungshilfen

Institut für Sozial- und Organisationspädagogik

Strukturebene: Bund

Forschungsnetzwerk Erziehungshilfen

Am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim gibt es vielfältige Forschungstätigkeiten im Feld der Erziehungshilfen (§§ 27ff. des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, SGB VIII). In den Projekten stehen unterschiedliche Hilfearten, wie die Pflegekinderhilfe oder die Heimerziehung, aber auch übergreifende Themen z. B. Schutzkonzepte in Hilfesettings oder Übergangsforschung im Fokus.

2014 wurde im Interesse eines intensiveren und regelmäßigen Austauschs zwischen den Forscher_innen das Forschungsnetzwerk Erziehungshilfen ins Leben gerufen. Dort findet ein Austausch über Themen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere den Erziehungshilfen sowie eine wechselseitige Beratung über die jeweiligen Forschungsarbeiten statt.

Ziel des Netzwerkes ist daneben auch, die Beteiligung von jungen Menschen als Adressat_innen von Erziehungshilfen zu stärken und deren Selbstorganisation zu unterstützen. Hierbei kommen vor allem partizipative Forschungsansätze zum Einsatz und werden systematisch weiterentwickelt.

Kontakt

Dr. Severine Thomas
Stiftung Universität Hildesheim
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

E-Mail Adresse

thomass@uni-hildesheim.de

Herausgabedatum

2016

Weitere Themen

Kinder- und Jugendschutz Hilfen zur Erziehung
Back to Top