zur Übersicht

Evaluation bewegungspädagogischer Arbeit. Zum Einfluss motorischer Förderung in Kindertagesstätten auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern


Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Studie

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Evaluation der Anerkannten Bewegungskindergärten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen, die anhand eines Kriterienkataloges mit oben genanntem Gütesiegel zertifiziert sind. Der Fokus dieser Untersuchung liegt auf den Effekten der bewegungspädagogischen Arbeit für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der betreuten Kinder. Es wurde die Forschungsfrage gestellt, ob die Einhaltung der Kriterien des Gütesiegels des LandesSportBundes Garant für eine vergleichbar bessere Qualität der bewegungspädagogischen Arbeit gegenüber nicht zertifizierten Kindertageseinrichtungen ist und sich dies anhand einer optimaleren Entwicklungsförderung der Kinder nachweisen lässt.

Fazit: Gesunde altersgerechte Förderung lässt Kinder sich optimal mit ihrem Körper in ihrer natürlichen und sozialen Umwelt bewegen. Gelingende Kommunikation und Interaktionen zwischen Pädagoginnen und Kindern steigern das Wohlbefinden der Kinder und ihr Engagement am Kindergartenleben. Bewegte, durch eigenes Handeln gemachte Erfahrungen sind beste Voraussetzungen für einen kompetenten Umgang mit sich und der eigenen Umwelt. Wer diesen Anspruch verwirklichen will, kommt an einer Entwicklung vom Sitzkindergarten zum bewegten Kindergarten nicht vorbei. Bewegungsfördernde Kindergärten sind ein gutes Beispiel kind- und zeitgemäßer Elementarpädagogik.

 

Christina I. Jasmund: Evaluation bewegungspädagogischer Arbeit. Zum Einfluss motorischer Förderung in Kindertagesstätten auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. – Berlin: RabenStück Verlag, 2009

[ISBN 978-3-935607-35-3] – 248 S., Abb., Diagr., Tab. – € 15.90

 

Schlagworte:
Sport, Persönlichkeitsentwicklung, Elementarbereich, Kindertagespflege

Herausgabedatum: 2009

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Christa I. Jasmund

Info-Pool