zur Übersicht

Europa - in bester Verfassung

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Webangebot / -portal

Medientyp: Internet

Strukturebene: Europäische Union

Kurzbeschreibung:

Unter dem Motto „Europa - in bester Verfassung“ hat der Verein Bürger Europas e.V. mit Unterstützung der Europäischen Kommission ein attraktives Jugendprojekt rund die Europäische Verfassung gestartet. Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa können sich von August 2004 bis Juni 2005 unter der Internetadresse www.verfassungsspiel.de aktiv an dieser Aktion beteiligen. „Konsti“, der Geist der Verfassung, führt die Teilnehmer in diesem anspruchsvollen Quiz durch die verschiedenen Fragekategorien – wie z.B. Verfassungstraditionen, Europäischer Konvent, Europäische Verfassung und die EU und ihre Symbole. Wer schon einmal etwas vom Konvent gehört hat, den europäischen Verfassungsentwurf ein wenig kennt, bei den Rechten des Europäischen Parlaments durchblickt und schon einmal ins Grundgesetz geschaut hat, hat gute Chancen auf einen der attraktiven Preise. Jugendliche bis 25 Jahre können an diesem Spiel teilnehmen, aber natürlich kann jeder sein Wissen in diesem Quiz testen. Auf zusätzlich erstellten Internetseiten kann man anschauliche Informationen rund um das Thema Europäische Verfassung erhalten. Begleitet wird das neue Internetspiel des Vereins von einer Spiel- und Informationstour durch Schulen in circa 50 Städten in Bulgarien, Litauen, Luxemburg und Deutschland.

Schlagworte:
Schüler/-in, Europa, Spiel, E-Learning, Lernen, Schule, Politische Bildung, Politik

Herausgabedatum: 2004

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
www.verfassungsspiel.de
http://www.buerger-europas.de

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bürger Europas e.V.

Kontakt:
[email protected]

Info-Pool