Bericht / Dokumentation

Essener Impulse 2013

FUMA Fachstelle Gender NRW e.V. - Geschlechtergerechtigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe,

Strukturebene: Bund

Beim fünften „Essener Dialog“ am 7. November 2013 machte der Biologe und Geschlechterforscher Dr. Heinz Jürgen Voss die Dekonstruktion der Zwei-Geschlechtlichkeit zum Ausgangspunkt seines Vortrages und ging auf die Individualität und Vielfalt geschlechtlicher Entwicklung ein.

 

Im Anschluss erläuterte er, wie sich heteronormativ geprägte Normen sowie die rassistische Strukturierung der Gesellschaft auf Kinder und Jugendliche auswirken. Nach einer lebhaften Diskussion mit den Fachkräften aus Jugendhilfe und Beratung wurden folgende Forderungen für die Politik, Pädagogik und Verwaltung formuliert:

- „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ als curriculare Festsetzung,

- „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ als institutionelle Aufgabe,

- Förderung von Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule,

- Intersektionale Fortentwicklung der Beratungs- und Weiterbildungsangebote.

Herausgeber

FUMA Fachstelle Gender und Diversität NRW e.V.

Kontakt

FUMA Fachstelle Gender NRW e.V.

Herausgabedatum

16.12.2013

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top