Studie
Engaging Young Children: Lessons from Research about Quality in Early Childhood Education and Care (Starting Strong)
OECD Publishing, Paris
Strukturebene: Weltweit
Die ersten Lebensjahre bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Entwicklung eines Kindes und sein Lernvermögen. Viele Länder haben deshalb in den letzten Jahren ihre finanzielle Unterstützung für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung erhöht. Der Schwerpunkt der Debatte hat sich jedoch inzwischen verlagert: weg vom Thema Zugang zu erschwinglicher Bildung hin zu einer Verbesserung ihrer Qualität.
Die OECD-Studie „Engaging Young Children: Lessons from Research about Quality in Early Childhood Education and Care“ bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur frühkindlichen Förderung von Kindern. Durch länderübergreifende Literaturrecherche und Metaanalyse zieht sie Lehren aus der Beziehung zwischen frühkindlicher Bildung und Betreuungsstruktur; dazu gehören zum Beispiel Betreuungsquoten oder die Ausbildung und Qualifikation von Mitarbeitern.
Weitere Themen
Förderung der Erziehung in der Familie Kindertagesbetreuung