Die neuen Vorbilder der Jugend

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier

Strukturebene: Bund

Die neuen Vorbilder der Jugend bieten vielfältige neue Daten, Fakten und Analysen zum Thema „Jugend“

 

Die heutige Jugend wächst in einer unübersichtlichen und oftmals überfordernden Welt heran. Große ideologische Deutungsinstanzen, die einst klare Vorgaben machten, wie die Welt zu verstehen sei, haben ausgedient. Auch die guten alten Vorbilder haben sich überholt. Und doch leidet die Jugend nicht, wie man meinen könnte, unter Orientierungslosigkeit. Populäre jugendkulturelle Lifestyles bilden ein attraktives Kontrastprogramm zu den traditionellen Orientierungsinstanzen. Sie schaffen ein Fundament, das es Jugendlichen ermöglicht, im Alltag Sinn, Orientierung und emotionale Stabilität zu finden und darüber hinaus auch noch Spaß am Leben zu haben.

 

Gestützt auf aktuelle Befunde der österreichischen und deutschen Jugendforschung eröffnen Beate Großegger und Bernhard Heinzlmaier in diesem Band neue Perspektiven auf die „heutige Jugend“ und skizzieren entlang populärer Schlagworte wie „Lebensstilgesellschaft“, „Spaßgeneration“ oder „Konsumkids“ einen Weg zu einem besseren Verständnis der kulturellen Ausdrucksstile, Werte und Alltagspraxen Jugendlicher.

 

Der Band enthält neben Fotos, die Einblicke in die Jugendkultur geben, auch zahlreiche Übersichtsgrafiken und Tabellen mit aktuellen Exklusiv-Daten aus der „elf/18-Jugendstudie“ des Instituts für Jugendkulturforschung sowie "TIMESCOUT", dem Trendpanel der tfactory Trendagentur.

 

 

Aus dem Inhalt

 

Auf den Spuren der „Spaßgesellschaft“

 

Früher war alles anders: Jugend in der individualisierten Gesellschaft

Die fetten Jahre sind vorbei: „Spaßgesellschaft“ trifft „Ernst des Lebens“

Vom Vorbild zum „Opfer“: Die Generationenbeziehung steht Kopf

„Ich mag keine Poser, echt sein ist wichtig“: Das Authentische im Spiel „Was-bin-ich?“

Leben im „Melting Pot“: Zwischen Ethno-Trend und „Multikulti“

Jugendkultur – Spiegel der Gesellschaft

Die Ästhetisierung des Lebens

Die neue Lust am Spiel

Events: Die Suche nach Erlebnisintensität

Jugendliche Lifestyles: Die Herrschaft der Herausgeputzten

Jugend zwischen Konsumkultur und Körperkult

Jugend zwischen MySpace und MTV

Medien und Technologien im jugendlichen Alltag

Image ist alles: Vom Vorbild zum Vorstellungsbild

„The machine is us“: Die schöne neue Online-Welt

Jugend 2010: Co-Evolution von Jugendkultur und Gesellschaft - wohin geht der Trend?

 

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier: Die neuen VorBILDER der Jugend. Stil- und Sinnwelten im neuen Jahrtausend, 180 Seiten, Euro 18.-, erscheint im Herbst 2007 im G&G-Verlag

Back to Top