zur Übersicht

Diakonie Texte 06.2013: Die insoweit erfahrene Fachkraft nach dem Bundeskinderschutzgesetz - Rechtsfragen, Befugnisse und erweiterte Aufgaben

Cover der Publikation, (c)  Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendschutz

Materialienkategorie: Broschüre

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das Bundeskinderschutzgesetz hat seine bisherigen Regelungen neu gegliedert und klarer formuliert.

 

Was ist eine "insoweit erfahrene Fachkraft"? Vor sechs Jahren wurde dies im Bundeskinderschutzgesetz (§ 8a SGB VIII) geregelt und jetzt noch einmal überarbeitet.

 

Die Arbeitshilfe der Diakonie erläutert kurz die rechtlichen Rahmenbedingungen, nach denen sich die Arbeit der insoweit erfahrenen Fachkräfte richtet und greift häufig gestellte Fragen zu der Thematik auf.

Schlagworte:
Recht, Kinderschutz, Bundeskinderschutzgesetz, Fachkraft

Herausgabedatum: August 2013

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.diakonie.de/media/Texte-06_2013-insoweit-erfahrene-fachkraft.pdf - Link zum direkten Download der Publikation (PDF, 264,19 KB)
http://www.diakonie.de/06-2013-die-insoweit-erfahrene-fachkraft-12818.html - übergeordneter Link zu weiteren Informationen und zur Bestell- und Downloadmöglichkeit der Publikation

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.,

Info-Pool