zur Übersicht

Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen


Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Expertise / Gutachten

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Dem freien Spiel räumt bereits Friedrich Fröbel eine besondere Bedeutung für die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen im Kindergarten ein. Dabei hat das Spiel nicht nur hohen Einfluss auf das Selbstbildungspotenzial der jungen Akteurinnen und Akteure, sondern erweist sich in der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen (peers) als ureigener Ort für Teilhabe und Partizipation. Hier erleben Kinder Zugehörigkeit und machen Erfahrungen mit Aushandlungsprozessen unter gleichberechtigten Partnern. Damit Fachkräfte beim Blick auf das Spiel die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen wahrnehmen und dieses inklusive Potenzial zur Entfaltung bringen können, ist ein tiefes und reflektiertes Verständnis vom freien Spiel erforderlich.

Schlagworte:
Behindertenpädagogik, Behinderung, Frühkindliche Bildung, Inklusion, Kindertagesbetreuung, Partizipation, Spiel, Teilhabe

Herausgabedatum: 2017

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/das-spiel-mit-gleichaltrigen-in-kindertageseinrichtungen/ - Link zur Publikation
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/filter/0/datum/p/0/ - übergeordneter Link zum Publikationsshop

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) - Ulrich Heimlich

Kontakt:
http://www.weiterbildungsinitiative.de
info@DontReadMeweiterbildungsinitiative.de

Lizenz:
INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell CC BY-NC 3.0

Info-Pool