Expertise / Gutachten
Boys’Day – Jungen-Zukunftstag: Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V., Autor: Michael Cremers
Strukturebene: Bund
Autor Michael Cremers legt mit seinem umfassenden Werk eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse neuer Daten und Studienergebnisse zu den Themen Schule, duale und vollzeitschulische Ausbildung, Arbeitsmarkt, Männlichkeitsvorstellungen sowie Möglichkeiten der geschlechtsbezogenen Pädagogik vor.
So ergab zum Beispiel eine Befragung von rund 4.000 Jungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung von Neue Wege für Jungs, dass drei von vier Jungen es gut fänden, die für Männer noch untypischen Berufe im Rahmen eines Kurzzeitpraktikums kennenzulernen. Zudem stellte sich heraus, dass das Interesse größer ist, umso jünger die Jugendlichen sind.
Mit bundesweiten Projekten wie dem Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und dem Boys’Day – Jungen-Zukunftstag, werden Jugendlichen frühzeitig neue Möglichkeiten für ihre Berufs- und Lebensplanung jenseits tradierter Rollenvorstellungen aufgezeigt und erfahrbar gemacht.
Links
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit