zur Übersicht

Boys’Day – Jungen-Zukunftstag: Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen

Cover der Studie Boys Day (c) Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit 2012

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Expertise / Gutachten

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Autor Michael Cremers legt mit seinem umfassenden Werk eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse neuer Daten und Studienergebnisse zu den Themen Schule, duale und vollzeitschulische Ausbildung, Arbeitsmarkt, Männlichkeitsvorstellungen sowie Möglichkeiten der geschlechtsbezogenen Pädagogik vor.

So ergab zum Beispiel eine Befragung von rund 4.000 Jungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung von Neue Wege für Jungs, dass drei von vier Jungen es gut fänden, die für Männer noch untypischen Berufe im Rahmen eines Kurzzeitpraktikums kennenzulernen. Zudem stellte sich heraus, dass das Interesse größer ist, umso jünger die Jugendlichen sind.

Mit bundesweiten Projekten wie dem Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und dem Boys’Day – Jungen-Zukunftstag, werden Jugendlichen frühzeitig neue Möglichkeiten für ihre Berufs- und Lebensplanung jenseits tradierter Rollenvorstellungen aufgezeigt und erfahrbar gemacht.

Schlagworte:
Gender, Männlichkeit, Berufsorientierung, Jungenarbeit

Herausgabedatum: 2012

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://mediaserve.kompetenzz.net/filestore/1/2/5/4/9_87ca265ce7975e1/12549_77ac1c85b13675f.pdf?v=2014-05-16+10%3A25%3A45 - Link zum direkten Download der Expertise (PDF, 1 MB)
http://material.kompetenzz.net/boys-day/expert-innen/bd-expertise.html - übergeordneter Link zur Downloadmöglichkeit der Expertise sowie zur englischsprachigen Version

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V., Autor: Michael Cremers, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Info-Pool