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Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018

Titel "Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018" mit Bild: Deutschlandkarte in beige, Sachsen in blau
Bild: (c) DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Sachsen

Kurzbeschreibung:

Der vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation veröffentlichte Bericht zur Bildungssituation in Sachsen zeigt, dass der Freistaat in Sachen Bildung gut aufgestellt ist. Im Bundesvergleich sprechen dafür zum Beispiel die geringe soziale Polarisierung im Bildungswesen und ein hohes Kompetenzniveau der Kinder und Jugendlichen. Zugleich steht Sachsen vor drängenden Herausforderungen, die sich zum Beispiel durch den großen Personalbedarf im pädagogischen Bereich sowie den besonders hohen Anteil der Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Abschluss ergeben.

Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildung, Bildungssystem, Frühpädagogik, Ganztagsbetreuung, Kindertagesbetreuung, Schule, Sachsen

Herausgabedatum: 2019

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16565 - zum Bericht auf peDOCS, dem Open-Access-Server des DIPF für die Bildungsforschung und die Erziehungswissenschaft

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Autor/-innen: Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.; Hrsg: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Kontakt:
DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
pedocs@DontReadMedipf.de

Lizenz:
INT 3.0 – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA 3.0

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