zur Übersicht

Bildung im Sport - Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Bildung steht auf der Liste gesellschaftlicher Topthemen ganz oben. Von Sport ist in diesem Zusammenhang jedoch selten die Rede – höchstens in seiner Funktion als Ausgleich zum Schul- und Bildungsstress. Gleichwohl bietet der Sport eine Vielzahl von Bildungspotenzialen allgemeiner und spezieller Art. Wer über Bildung spricht, muss sich mit der Rolle des Sports in Politik, Kultur und Gesellschaft beschäftigen. Der Sammelband arbeitet den Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport für die Bildung des Menschen heraus und zeigt, welche Bildungspotenziale im Sport stecken. Er bündelt die zentralen Beiträge des 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultages der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, der im September 2009 in Münster stattfand.

 

Der Sammelband zum Hochschultag 2009 in Münster ist unter dem Titel "Bildung im Sport - Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte" im VS-Verlag erschienen. Das Buch ist zugleich Band 1 in der Schriftenreihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungsforschung im Sport.

Mit dieser Reihe sollen die Bildungspotenziale des Sports vor dem Hintergrund aktueller Bildungsdebatten ausgelotet werden. Dabei wird eine sozialwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Die Reihe eignet sich insbesondere für empirische Forschungsarbeiten mit pädagogischer, soziologischer und psychologischer Ausrichtung. Darüber hinaus werden theoretische Arbeiten zur Bildungsdiskussion im Sport berücksichtigt.

 

Krüger, M. & Neuber, N. (Hrsg.). (2011). Bildung im Sport – Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte (Bildung und Sport, 1). Wiesbaden: VS.

Schlagworte:
Sport, Sportpädagogik, Bildung

Herausgabedatum: 2011

Sprache: DE

Link zum Material:
http://www.springer.com/de/book/9783531180328

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Krüger, M. & Neuber, N.

Info-Pool