Monographie / Buch

Behinderte Kinder und Jugendliche. Zwischen Integration und Aussonderung.

Feuser, Georg

Strukturebene: Bund

Der Autor übt fundamentale Kritik an den selektions- und segregationsfördernden Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und fordert entschieden die Überwindung des gegliederten Schulsystems durch die Grundlegung einer "allgemeinen und entwicklungslogischen Didaktik". Deren Ziel muß es sein, allen Schülern im grundsätzlich gemeinsamen Unterrricht ein zieldifferentes Unterrichts- und Lernangebot zu machen. Voraussetzung für die Konzeption einer Pädagogik, die Erziehung und Lernen in einem Kindergarten und in einer Schule für alle ermöglicht, ist die Anerkennung der Priorität des Sozialen, des kooperativ/dialogischen Miteinanders, eine konsequente Sujektorientierung und die Entinstitutionalisierung des Erziehungs- und Schulwesens zugunsten inhaltlicher Kooperation.

 

Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt

2., unveränd. Aufl. November 2005. XII, 264 S. mit 17 Abb., broschiert

B 12171-6 WBG-Preis EUR 17,90 (Verlagsausgabe EUR 24,90)

ISBN: 3534121716

Back to Top