Arbeitshilfe zur Erstellung der pädagogischen Konzeption für eine Kindertagesstätte

Landesjugendamt Brandenburg

Für die Brandenburger Kindertagesstätten besteht seit vielen Jahren die gesetzliche Verpflichtung, (§ 3 Abs. 3 Kita-Gesetz) eine pädagogische Konzeption zu erarbeiten.

 

Auf der Basis der vielfältigen Erfahrungen mit den Konzeptionen Brandenburger Kindertagesstätten haben die Mitglieder des Unterausschusses und die Mitarbeiterinnen des Landesjugendamtes wichtige Hinweise für die Erarbeitung pädagogischer Konzeptionen zusammengestellt.

 

In einer Art Checkliste werden Inhalte benannt, die aus fachlicher Sicht heute in eine pädagogische Konzeption gehören. Diese Inhalte werden durch Beispiele und Stichpunkte zur Ausgestaltung untersetzt. Mit der vorgelegten Abfolge der Schwerpunkte und der Zuordnung der Unterpunkte soll keine Gliederung vorgegeben werden. An den Beispielen in der Anlage wird deutlich, dass auch andere Zuordnungen möglich sind, denn: Jede Konzeption ist individuell und konkret und auf die Einrichtung bezogen.

 

Inhaltsverzeichnis:

 

- Konzept – Konzeption

- Was gehört in eine Konzeption? Wie finden die Grundsätze der elementaren Bildung Berücksichtigung? Wie wird die Qualität der pädagogischen Arbeit überprüft?

- Anlagen: Rahmenbedingungen bei der Erarbeitung einer Konzeption und ihre rechtliche Fixierung, Hinweise und Tipps, Hilfen für die fachliche Orientierung, Beispiele für Strukturen von Konzeptionen, Literaturverzeichnis.

 

Ansprechpartner zu dieser Arbeitshilfe findet der Leser in der Übersicht der Mitglieder des Unterausschusses auf der letzten Seite des Materials.

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