zur Übersicht

ANTISEMITISMUS.WTF


Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Webangebot / -portal

Medientyp: Internet

Strukturebene: Weltweit

Kurzbeschreibung:

Unter dem Titel ANTISEMITISMUS.WTF startet das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC e.V.) Hessen am 1. Juli 2021 Juli seine Online-Aufklärungskampagne gegen Antisemitismus. Über eine Website und einen Instagram-Kanal informiert das NDC Jugendliche über die Funktionsweise, verschiedene Erscheinungsformen und Gefahren von Antisemitismus, um sie zum couragierten Handeln im Alltag zu ermutigen.

Antisemitismus begegnet uns überall, in allen gesellschaftlichen Bereichen. Teilweise tritt er sehr verdeckt auf und wird dadurch nicht immer direkt von allen als solcher erkannt. Wir wollen Jugendliche dabei unterstützen, Antisemitismus in ihrem Alltag zu erkennen. Dafür greift die Kampagne bekannte und teilweise jahrhundertealte antisemitische Motive auf und zerlegt sie in ihre Einzelteile. Wo kommen sie her, was genau ist an ihnen antisemitisch und wer sagt sowas eigentlich heute noch?

Bei jedem Motiv finden die Leser/-innen außerdem weitere Informationen, zum Beispiel über die Geschichte des Antisemitismus oder den Zusammenhang von Antisemitismus und Verschwörungserzählungen.

ANTISEMITISMUS.WTF ist ein Projekt des Netzwerks für Demokratie und Courage Hessen. Das Netzwerk für Demokratie (NDC e.V.) ist ein bundesweites Netzwerk, in dem sich junge Leute für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagieren. In Projekttagen an Schulen, Berufsschulen und Jugendeinrichtungen informieren ehrenamtliche Teamer/-innen über Antidiskriminierung und setzten sich für eine Welt ein, in der wir alle ohne Angst verschieden sein können. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Landesprogramms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“.

Schlagworte:
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Verstehen, Vorurteil, Zionismus, Zivilcourage

Herausgabedatum: 2021

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
https://antisemitismus.wtf/about/ - https://www.instagram.com/antisemitismus.wtf/

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Hessischer Jugendring e.V.

Info-Pool