„anerkennen – ermutigen – stärken. Politische Bildung mit ‚bildungsfernen’ Jugendlichen“

Klaus Waldmann / Friedrun Erben

Strukturebene: Bund

Jahrbuch der gesellschaftspolitischen Jugendbildung 2007

Das Problem sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft, der Armut von Kindern und Jugendlichen, die Fragen nach den Lebensperspektiven von Kindern und Jugendlichen mit geringen Bildungschancen stehen wieder auf der Agenda der politischen Debatte. Gesellschaftspolitische Jugendbildung ist herausgefordert sich intensiver mit dieser Thematik zu befassen und noch mehr Anstrengungen zu unternehmen, um mehr Jugendliche aus so genannten bildungsfernen Milieus zu erreichen. Sie tut dies bereits in Bildungsveranstaltungen zum Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung, zum Themenkomplex Rechtsextremismus, zur Gewaltprävention oder in Angeboten für Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Dabei werden immer auch Fragen nach Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit, nach sozialer und beruflicher Integration oder die Probleme der sozialen Marginalisierung aufgegriffen. Doch die Stichworte des aktuellen gesellschaftlichen Diskurses über die Gefahren einer sozialen Exklusion bestimmter Gruppen, eine Ausbreitung prekärer Lebenslagen, das bedrohliche Zukunftsszenario einer Zwei-Drittel-Demokratie belegen die Notwendigkeit, die Anstrengungen der politischen Jugendbildung zu intensivieren, Jugendliche aus sozial marginalisierten Milieus zu erreichen.

In dieser Ausgabe des Jahrbuchs werden gelungene Projekte gesellschaftspolitischer Jugendbildung für diese Zielgruppe präsentiert, biographische Erfahrungen Jugendlicher reflektiert und es wird über Angebote für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die mit diesen Zielgruppen arbeiten, berichtet.

ISBN 3923071175

Herausgeber

Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Kontakt

office@politische-jugendbildung-et.de

Herausgabedatum

2008

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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