Frühkindliche Bildung
Zweite Welle oder nicht: Recht auf Bildung durchsetzen
In einem Positionspapier fordern der Deutsche Kitaverband und die Initiative Familien in der Krise die Entwicklung von Strategien und Leitlinien, um dem Recht von Kindern auf Bildung Geltung zu verschaffen – unabhängig, wie der Verlauf der Pandemie weitergeht. Dazu werden auch konkrete Ideen formuliert.
11.08.2020
Ob nun eine zweite Infektionswelle kommt oder nicht: Das Corona-Virus wird uns auf absehbare Zeit erhalten bleiben und längerfristig in allen Lebensbereichen Schutzmaßnahmen nötig machen, so der Deutsche Kitaverband und die Initiative Familien in der Krise. Umso wichtiger sei es, ausgewogene Strategien zu entwickeln, die neben dem Gesundheitsschutz auch dem Recht der Kinder auf Bildung in Kitas und Schulen Geltung verschaffen. Außerdem gelte es, Familien vor übermäßigen psychischen und finanziellen Belastungen zu schützen.
Der Deutsche Kitaverband und die Initiative Familien in der Krise haben Vorschläge entwickelt, wie dies gelingen könnte. Dabei setzen sie auf Lösungen, die sich am lokalen Infektionsgeschehen orientieren, möchten in Verdachtsfällen schnelle Corona-Tests ermöglichen und so die reflexhafte Schließung ganzer Einrichtungen oder sogar den kompletten Shutdown aller Bildungsinstitutionen in Städten oder Landkreisen in Zukunft vermeiden. Für den Umgang mit den typischen Erkältungskrankheiten im Herbst und Winter seien einheitliche Leitlinien nötig, die den Kindern trotzdem einen relativ kontinuierlichen Besuch ihrer Kita oder Schule ermöglichen.
Die Ideen und Forderungen im Einzelnen finden sich auf der Webseite des Deutschen Kitaverbandes.
Quelle: Deutschen Kitaverband
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
04.06.2024
Mehr Sicherheit in Elterngesprächen
-
11.06.2024
Präventionsarbeit mit Kinder gestalten (Online-Workshop)
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Zeitschrift / Periodikum
Das baugerüst 2/23 „Jugendarbeit und Schule“
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
djo-Bildungswerk Berlin gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH