Kindertagesbetreuung

Zertifikate an erfolgreich qualifizierte Kita-Leiterinnen in Potsdam übergeben

Brandenburgs Jugendstaatssekretär Burkhard Jungkamp hat heute in Potsdam an 24 Absolventinnen der Leitungsqualifizierung „Bildung in der Kindheit - Leitungsqualität in Brandenburger Kindertageseinrichtungen“ Abschlusszertifikate übergeben.

28.01.2011

Brandenburgs Jugendstaatssekretär Burkhard Jungkamp hat heute in Potsdam an 24 Absolventinnen der Leitungsqualifizierung „Bildung in der Kindheit - Leitungsqualität in Brandenburger Kindertageseinrichtungen“ Abschlusszertifikate übergeben. Die Qualifizierungsmaßnahme begann im Jahr 2008 und umfasste 69 berufsbegleitende Fortbildungstage für die teilnehmenden Kita-Leiterinnen. Dabei wurde den Leitungskräften vermittelt, wie sie in ihren Einrichtungen einen Qualitätsentwicklungsprozess in Gang bringen und fortführen können. Dazu gehört die Verankerung des Bildungsauftrags in der Konzeption der Einrichtung ebenso wie die Überprüfung der pädagogischen Arbeit. Entwickelt und durchgeführt wurde die Qualifizierung vom Sozialpädagogischen Fortbildungswerk Berlin-Brandenburg (SFBB) in Kooperation mit dem Berliner Institut für Frühpädagogik e.V. (BifF). Die Fortbildung wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) durch das Land Brandenburg gefördert.

Herausgeber: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Back to Top