Kindertagesbetreuung

Petra Zwickert übernimmt Leitung des Zentrums Familie, Integration, Bildung und Armut im Diakonischen Werk der EKD

Petra Zwickert hat zum 1. Mai 2011 die Leitung des Zentrums Familie, Integration, Bildung und Armut im Diakonischen Werk der EKD übernommen. Sie folgt auf Gretel Wildt, die Ende 2010 in den Ruhestand ging.

13.05.2011

Die studierte Sozialwissenschaftlerin war zuvor 14 Jahre in der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in verschiedensten Bereichen der Sozialpolitik tätig, zuletzt im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport. 

Thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit waren unter anderem Nachhaltigkeit, demografischer Wandel, bürgerschaftliches Engagement.

"Die Gesellschaft braucht die Vertretung der Interessen von Menschen, die ihre Rechte nicht einfordern und wahrnehmen können. Dies ist eine wichtige Aufgabe des Diakonie Bundesverbandes und seines sozialpolitischen Zentrums FIBA, die ich in ihrer sozialanwaltlichen Funktion gern unterstützen möchte", sagt Zwickert.

Zwickert wurde 1961 in Essen geboren, wo sie sich auch ehrenamtlich engagierte:

Im Kindergottesdienst, in der Jugendarbeit und später in einer Essener Kirchengemeinde. Sie studierte von 1980 bis 1986 Sozialwissenschaften, Germanistik und Publizistik in Münster und war anschließend zehn Jahre als Redakteurin, später als Redaktionsleiterin in einem Sachbuchverlag mit politischen Themenschwerpunkten tätig. 

Herausgeber: Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V. 

Back to Top