Kindertagesbetreuung

Personal in Kindergärten und Vorschulen: überwiegend weiblich und in Teilzeit

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilt mit, dass im Jahr 2019 rund 94% des Personals in Kindergärten und Vorschulen weiblich waren und im Schnitt knapp 20 Euro brutto in der Stunde verdienten.

01.09.2020

Mit dem Ende der Sommerferien haben die meisten Kindergärten und Kitas den Regelbetrieb wieder aufgenommen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, verdienten Beschäftigte in Kindergärten und Vorschulen im Jahr 2019 durchschnittlich knapp 20 Euro brutto in der Stunde.

Rund 94% des Personals in Kindergärten und Vorschulen waren Frauen, fast zwei Drittel der Beschäftigten (61%) arbeiteten in Teilzeit und mehr als zwei Drittel aller Beschäftigten (69%) waren ausgebildete Fachkräfte.

Arbeitete eine solche Fachkraft in Teilzeit, verdiente sie 2019 im Schnitt 2.374 brutto monatlich. Für Fachkräfte, die in Vollzeit arbeiteten, lag der Verdienst bei durchschnittlich 3.287 Euro brutto im Monat.

Methodischer Hinweis: In den Bruttoverdiensten sind keine Sonderzahlungen enthalten.

Weitere Informationen zu Verdiensten stehen auf den Seiten von Destatis zur Verfügung.

Quelle: Satistisches Bundesamt (Destatis) vom 01.09.2020

Back to Top