Kindertagesbetreuung

Mehr Erzieher für Sachsen

7.305 Schüler werden derzeit an 59 Fachschulen für Sozialwesen zum "Staatlich anerkannten Erzieher" ausgebildet. Das sind rund 50 Schulen mehr als vor zehn Jahren.

27.07.2015

"Wir bilden in Sachsen mehr Erzieher aus als je zuvor. Damit sichern wir den verbesserten Personalschlüssel in Kindergärten und Krippen ab", erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth und verwies auf die aktuellen Zahlen der Erzieherausbildung. "Mit den steigenden Ausbildungsangeboten haben sich auch die Zahlen der Absolventen vervielfacht. Während 2003 knapp 200 Erzieher ihre Ausbildung erfolgreich beendeten, standen 2014 den Krippen, Kindergärten und Horten 2.215 Absolventen zur Verfügung."

2015 werden ähnliche Absolventenzahlen erwartet. In den kommenden Jahren sei so weiterhin die bestmögliche frühkindliche Bildung und der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab einem Jahr gewährleistet.

"Den Lehrern der öffentlichen und privaten Fachschulen, aber auch den Fachkräften der Praxiseinrichtungen danke ich für ihr Engagement, ohne das der erfolgreiche Ausbau der Erzieherausbildung in Sachsen nicht möglich gewesen wäre", betonte Kurth. Abschließend äußerte sie die Hoffnung, dass dem Erzieherbedarf durch mehr Vollzeitverträge für die jungen Fachkräfte entgegengewirkt werden kann. Sachsen hat mit 80 Prozent die bundesweit höchste Teilzeitquote.

Informationen zum Personalschlüssel

Der Personalschlüssel im Kindergarten und in der Kinderkrippe wird in vier Schritten verbessert: im Kindergarten von 1:13 auf 1:12,5 ab 01.09.2015, auf 1:12 ab 01.09.2016 und in der Krippe von 1:6 auf 1:5,5 ab 01.09.2017, auf 1:5 ab 01.09.2018. Der Freistaat übernimmt die Kosten für die Schlüsselverbesserung und erhöht den Landeszuschuss an die Kommunen.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus vom 27.07.2015

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top