Kindertagesbetreuung

Lernorte des Lebens: Kongress diskutiert Entwicklungspotenziale von Kindertageseinrichtungen

Wie Kinder in der Kita bereits Demokratie erfahren und Verantwortung übernehmen können, diskutierten rund 200 Fachleute aus Wissenschaft, Vereinen, Verbänden, Trägerorganisationen und Kindertageseinrichtungen auf dem gemeinsamen Kongress "Bürgerschaftliches Engagement in Kindertagesstätten" in Mainz.

20.04.2012

Die Veranstaltung wurde realisiert in Kooperation der Bertelsmann Stiftung, des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE), der Caritasverbände Rheinland-Pfalz, der Diakonischen Werke Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Integration, Familien, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz.

Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, forderte im Fachgespräch mit Ministerpräsident Kurt Beck: "Wir benötigen in unserem Denken über Kinder einen den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zugrunde liegenden Paradigmenwechsel. Kinder ab drei Jahren können viel mehr als wir ihnen im heutigen Kindergartenalltag zugestehen. Sie in ihrer Eigenständigkeit, beim Aufbau von Kompetenzen, bei der Suche nach der richtigen Entscheidung und bei der Beurteilung von Situationen, Sachverhalten und menschlichen Beziehungen zu fördern und zu stärken, ist unsere Aufgabe. Wir sind noch weit entfernt von einer flächendeckenden Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Die Kinder müssen einen Raum haben und die Anleitung zur Verantwortung und Mitbestimmung erhalten."

Anlässlich der Tagung haben die Kooperationspartner ein <link http: www.bertelsmann-stiftung.de bst de media xcms_bst_dms_35901_35902_2.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Papier über den Stellenwert von bürgerschaftlichem Engagement in der Elementarbildung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zentrale Forderung richtet sich darauf, Kitas zu Lernorten für Engagement und Partizipation zu entwickeln. Denn wer früh erfährt, wie bereichernd es sein kann, Verantwortung zu übernehmen, der wird dies auch in späteren Lebensjahren tun. Die Kita muss als Gesellschaft im Kleinen verstanden werden, in der Demokratie gelernt und gelebt wird. Damit dies gelingt, brauchen pädagogische Fachkräfte Freiräume und entsprechende Qualifizierung.

"Hierfür müssen die öffentliche Hand und die Träger der Kindertageseinrichtungen die erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen bereitstellen", so Brigitte Mohn.

Quelle: Bertelsmann Stiftung

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