Kindertagesbetreuung

Kita oder Kindertagespflege? Gabriel Schoyerer vom Deutschen Jugendinstitut gibt Antworten

Was unterscheidet die Kita von der Kindertagespflege? Wo sind Kinder gut aufgehoben und was sollten Eltern und potenzielle Pflegepersonen zum Thema Kindertagespflege wissen? Eine ganze Menge, meint Gabriel Schoyerer vom Deutschen Jugendinstitut.

16.05.2013

Ab August 2013 hat jedes Kind, das sein erstes Lebensjahres vollendet hat, einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagespflegestelle. Dabei gilt die Kindertagespflege keineswegs als Notnagel, sie ist neben der Kita eine zweite, gleichwertige Säule der Kinderbetreuung.

Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Die ist sehr unterschiedlich, erklärt Gabriel Schoyerer im Interview mit Perspektive: Bildung. Denn der bundesgesetzliche Rahmen ist sehr breit gefasst. Dort heißt es lediglich, dass Kinder bei einer geeigneten Tagesmutter oder bei einem geeigneten Tagesvater in kindgerechten Räumlichkeiten betreut werden müssen. "Im Grunde genommen haben wir 600 kleine Fürstentümer in Deutschland: die Jugendämter. Und jeder dieser Jugendamtsbezirke gestaltet die Kindertagespflege mehr oder weniger so aus, wie er möchte."

Ob die kognitive Entwicklung bei Kindern, die in einer Einrichtung betreut werden, höher ist als bei Kindern, die bei Tagesmüttern betreut werden, wieso manche selbstständig tätigen Tagesmütter von Altersarmut betroffen sein werden, und warum Kindertagespflege dringend standardisiert werden muss: dazu mehr im Interview mit Gabriel Schoyerer bei Perspektive: Bildung.

Das gesamte Interview findet sich auf <link http: www.bildungsklick.de perspektive-bildung _blank external-link-new-window external link in new>www.bildungsklick.de/perspektive-bildung

Über Perspektive: Bildung

Das Projekt Perspektive: Bildung will den öffentlichen Diskurs über Bildung in Deutschland fördern. Schule steht im Vordergrund dieses Forums. Perspektive: Bildung dokumentiert den Bildungsalltag ebenso wie aktuelle wissenschaftliche und bildungspolitische Diskussionen und Entwicklungen sowie herausragende Projekte und entwickelt Visionen vom Lernen in der Zukunft.

Quelle: Perspektive:Bildung vom 15.05.2013

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