Kindertagesbetreuung

Kindertageseinrichtungen in Hessen: 4 von 10 Kindern mit ausländischen Wurzeln

Von den Kindern unter 14 Jahren, die im März 2019 in hessischen Kindertageseinrichtungen betreut wurden, hatten 43,3 Prozent Migrationshintergrund. Das bedeutet, dass mindestens ein Elternteil aus dem Ausland stammte. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, sank der Anteil der Kinder mit ausländischen Wurzeln gegenüber März 2018 um knapp 0,3 Prozentpunkte. Seit 2006, dem 1. Jahr der Erhebung, ist ein kontinuierlicher Anstieg der Migrationsquote von 33,1 auf 43,3 Prozent zu verzeichnen.

09.10.2019

Höchster Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Rüsselsheim

Regional unterschieden sich die Migrationsquoten sehr stark. Mit 62,0 Prozent hatte die kreisfreie Stadt Offenbach am Main im Jahr 2019 unter den Landkreisen und kreisfreien Städten den höchsten Anteil und der Werra-Meißner-Kreis sowie der Vogelsbergkreis mit 20,6 bzw. 20,8 Prozent den niedrigsten. Die Anteile in den kreisfreien Städten lagen über dem Landesdurchschnitt. Die Anteile der kreisangehörigen Städte mit über 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Sonderstatusstädte) wiesen bis auf die Stadt Marburg (42,4 Prozent) ebenfalls überdurchschnittliche Migrationsquoten auf. Den höchsten Anteil in Hessen verzeichnete Rüsselsheim mit 68,4 Prozent.

Im Vergleich zum März 2018 veränderten sich die Anteile der Kinder mit Migrationshintergrund in den Regionen Hessens erheblich. Die Unterschiede lagen zwischen plus 2,4 Prozentpunkten in der Stadt Darmstadt und minus 5,0 Prozentpunkten in der Stadt Offenbach am Main.

Niedrigster Anteil der Kinder mit ausländischen Wurzeln bei Kindern unter 3 Jahren

Der Anteil der Kinder mit ausländischen Wurzeln variierte auch mit dem Alter der Kinder. So hatten 34,4 Prozent der unter 3-Jährigen mindestens einen aus dem Ausland stammenden Elternteil. Im Alter zwischen 3 bis unter 7 Jahren hatten 44,6 Prozent der Kinder ausländische Wurzeln. Bei den älteren Kindern, von 7 bis unter 14 Jahren, waren es knapp 50,3 Prozent.

Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt vom 07.10.2019

Back to Top