Kindertagesbetreuung

Kindern mit Fluchterfahrung das Ankommen erleichtern: neue Good Practice-Datenbank online

Wie können KiTas geflüchteten Kindern und ihren Eltern ein sicheres Ankommen ermöglichen und sie pädagogisch bestmöglich begleiten und unterstützen? Antworten auf diese Fragen und konkrete Hilfestellung soll eine neue "Good Practice-Datenbank" des nifbe geben.

28.07.2016

Viele KiTas haben bereits wertvolle Erfahrungen im Umgang mit (kultureller) Vielfalt oder auch mit traumatisierten Kindern gesammelt und entsprechende Praxisansätze, Konzepte und Hilfsmaterialien entwickelt.

Diese "Schätze guter Praxis" zur Arbeit mit Flüchtlingskindern können jetzt über die nifbe-Homepage mit anderen KiTas geteilt werden und diesen so wichtige Anregungen und Austauschmöglichkeiten liefern.

Interessierte könne die Datenbank von A-Z und nach Stichwort durchsuchen oder sich die verschiedenen Rubriken anzeigen lassen.

Beispiele guter Praxis einreichen

Kindertageseinrichtungen und andere frühkindliche Bildungsorte sind dazu eingeladen, ihre Beispiele gute Praxis zum Umgang mit Kindern und Familien mit der Fluchterfahrung beim nifbe für die Aufnahme in die Datenbank einzureichen.

Weitere Infos unter <link http: www.nifbe.de external-link-new-window des niedersächsischen instituts für frühkindliche bildung und entwicklung>www.nifbe.de, <link mail>info@nifbe.de oder 0541-5805457-0.

 

Zur Good-Practice Datenbank: <link https: www.nifbe.de das-institut good-practice external-link-new-window datenbank kinder mit fluchterfahrung in>www.nifbe.de/das-institut/good-practice

Quelle: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.

Back to Top