Professionalisierung
Jetzt teilnehmen – Bundesweite Befragung der Fachberatung läuft
Mit einer bundesweiten Befragung möchten BAG-BEK e.V. und nifbe e.V. die Arbeit der Fachberater/-innen in den Fokus rücken. Die Ergebnisse sollen den weiteren Professionalisierungsprozess in der Fachberatung vorantreiben und auch zur reflexiven Selbstverständigung des Feldes dienen.
28.09.2021
Die Fachberatung ist ein heterogen aufgestelltes, weithin ungeregeltes und vor allem ungesichertes Feld. Fachberater/-innen arbeiten im Hintergrund und oft werden ihre Leistungen und ihr Wirken nicht gesehen und gewürdigt, schreiben die Initiatoren über die Hintergründe ihrer Initiative. Auf der anderen Seite werde immer wieder konstatiert, dass Fachberatung ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen sei.
Wer? Was? Wie?
Mit einer in Kooperation von BAG-BEK (Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.) und dem nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.) durchgeführten bundesweiten Befragung, soll die Arbeit der Fachberater/-innen in den Fokus rücken. Insbesondere wird ihr Tätigkeitsprofil im Hinblick auf Handlungsformen, Adressat(inn)en sowie Aufgaben in Bezug auf Steuerung erfragt. Des Weiteren sollen auch Veränderungen der Fachberatung durch die Corona-Pandemie in den Blick genommen und Voraussetzungen für die weitere Professionalisierung beleuchtet werden.
Ziel: Professionalisierungs-Prozess fördern
In diesem Sinne soll die Befragung den weiteren Professionalisierungsprozess in der Fachberatung vorantreiben und auch zur reflexiven Selbstverständigung des Feldes dienen. Grundlage für die Befragung ist das im Rahmen der BAG-BEK in einem intensiven Beteiligungsprozess erarbeitete Papier „Selbstverständnis von Fachberatung. Beitrag zur ethischen und sozialpädagogischen Fundierung der Fachberatung im System der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern“ (PDF).
Fachberater/-innen sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen und / oder diese Informationen auch an mögliche Interessierte weiterzuleiten.
Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. vom 27.09.2021
Termine zum Thema
-
15.04.2024
Baukulturelle Bildung in der Kita
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
06.05.2024
Stabilisierung in der Inobhutnahme – In der Krise die Ruhe bewahren und Stabilisierung fördern
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Einsatz digitaler Technologien in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 3-2023
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
Programmbegleitende Qualitätsentwicklung (ProQua) „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2018–2022)
-
Nds. Landesjugendamt
"Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit in Niedersachsen im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung"
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) – Funktionsbereich Kinder- und Jugendhilfe
-
Sonstige
Koordinationsstelle Kinderarmut des LVR-Landesjugendamts (Landschaftsverband Rheinland)
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)