Kindertagesbetreuung

Gesund und lecker Essen in der Kita mit IN FORM

Lecker und gesund – so ist Essen perfekt. In Berlin erhielt ein weiterer Kita-Träger eine Auszeichnung für die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts: Die INA.KINDER.GARTEN gemeinnützige GmbH darf ab sofort das im Rahmen der Initiative IN FORM verliehene FIT KID-Logo führen.

31.05.2013

"Ich freue mich, dass weitere 2.200 Kinder in den Genuss eines zertifizierten Verpflegungsangebots kommen. Immer mehr Träger erkennen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden unserer Kinder. Sie leisten damit einen ganz erheblichen Beitrag zum Erfolg von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung", sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner anlässlich der Verleihung.

Grundlage für die Auszeichnung ist die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder, den die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) als IN FORM-Baustein im Auftrag des Bundesernährungsministeriums entwickelt hat. Neben der Speisenauswahl spielen dabei auch die Raum- und Tischgestaltung eine Rolle. INA.KINDER.GARTEN als freier Träger der Jugendhilfe im Land Berlin hatte sich die Gesunderhaltung von Kindern und Mitarbeitern bereits länger zum Ziel gesetzt. Mit der FIT KID-Auszeichnung kann er sein erfolgreiches Verpflegungskonzept nun auch nach außen dokumentieren. Auch die Bildungsarbeit wird hoch gehalten. "Gesunde Ernährung in Verbindung mit Ernährungsbildung sollte überall als Teil des Bildungsauftrages der Kitas verstanden werden und in jeder Kita aktiv gelebt werden", lobte Aigner den Berliner Träger.

Mit der Initiative IN FORM will die Bundesregierung die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen, Schulen und weiteren Lebensbereichen verbessern und Übergewicht entgegenwirken.

Weiterführende Informationen: <link http: www.in-form.de _blank external-link-new-window external link in new>www.in-form.de

Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft (BMELF)

Back to Top