Kindertagesbetreuung
Fachtagung „Gemeinsam von Anfang an - Inklusion in Kindertagesstätten" in Lüneburg
Auf der Fachtagung „Gemeinsam von Anfang an - Inklusion in Kindertagesstätten" betonte Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann am Sonnabend in Lüneburg die Bedeutung der inklusiven Pädagogik besonders im frühkindlichen Bereich.
15.11.2010
LÜNEBURG. „Die frühkindliche Bildung ist ein besonders wichtiges Anliegen, denn hier wird das Fundament für lebenslanges Lernen gelegt. Eine inklusive Pädagogik in den Tageseinrichtungen und Schulen vor Ort umzusetzen, das bedeutet ein Umdenken bei pädagogischen Fachkräften, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Schulträgern und Kindergartenträgern", so Dr. Bernd Althusmann.
Rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nach Lüneburg gekommen, um Vorträge und Workshops zu besuchen. Die Themen reichten von menschenrechtliche Grundlagen bis hin zu Praxisbeispielen von Tageseinrichtungen für Kinder. Im Mittelpunkt der Tagung stand das Modellvorhaben „Gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung unter drei Jahren". Das Projekt umfasst landesweit 185 Plätze. Für den zusätzlichen Aufwand wird für jedes Kind eine Pauschale von 1.400 Euro gezahlt. Das Kultusministerium hat darüber hinaus diesen Modellversuch mit 1 Million Euro ausgestattet. Aufgrund des Erfolgs des Modellversuchs, haben die Regierungsfraktionen beschlossen, das Budget um weitere 700.000 Euro im nächsten Jahr zu erhöhen, so Althusmann.
Althusmann: „Niedersachsen hat sich bereits vor Jahren auf den Weg gemacht, Kinder mit und ohne Behinderung, sowie Kinder unterschiedlicher Herkunft und Prägung gemeinsam zu bilden. Durch das Modell wird eine gemeinsame Bildung und Erziehung von Anfang an möglich. Wichtig ist: Das Kind und dessen Wohl müssen im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen."
Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Inklusion nicht ohne uns! Anforderungen von jungen Menschen und Careleaver*innen Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
-
10.06.2024
Fortbildung "Partizipation & Inklusion"
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
20.06.2024
Hilfeplanung im Rahmen von inklusiven Leistungsangeboten
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
-
Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH