Kindertagesbetreuung

Bundesweite Offensive "Frühe Chancen"

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) will es in der Offensive „Frühe Chancen“ rund 4.000 Kita-Einrichtungen ermöglichen, sich zu „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ weiterzuentwickeln. Die BKJ hat der Regiestelle der „Offensive Frühkindliche Bildung“ gegenüber auf die mögliche besondere Eignung von Personen mit Qualifikationsprofilen im Bereich der kulturellen Bildungsarbeit hingewiesen und ist auf großes Interesse gestoßen.

16.03.2011

Auch unter den gegebenen finanziellen Rahmenbedingungen kann es für Akteure und Einrichtungen im Bereich der Kulturellen Bildung durchaus interessant sein, Kooperationen mit Kitas zu bilden und zu vertiefen. Für die ausgewählten Schwerpunkt-Kitas könnte es sehr interessant sein, Kulturelle Bildungsangebote mit hohem Qualitätsstandard und Sprachförderqualitäten von gut qualifizierten Fachkräften zu erhalten. Die ersten Fachkräftesollen bereits im März/April 2011 ihre Tätigkeit an den ausgewählten Schwerpunkt-Kitas beginnen. Diese sind auf der Website der BMFSFJ-Regiestelle aufgeführt.

Für die Sprachförderung werden im Zeitraum bis 2014 insgesamt 400 Mio. Euro bereitgestellt, 25.000 Euro pro Kita und Jahr. Auf diese Weise finanziert, bildet die Sprachförderung durch bei den Kitas angestellte Fachkräfte (eine halbe Stelle pro Kita, i.d.R. vergleichbar TVöD Stufe S8) den Kern der Maßnahme.

Weitere Informationen: <link http: www.fruehe-chancen.de _blank external-link-new-window>www.fruehe-chancen.de

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

 

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top