Kindertagesbetreuung

Bischof Heinz Josef Algermissen im Gespräch mit Kindergartenleiterinnen des Bistums Fulda

Aus allen Regionen des Bistums Fulda waren am Freitag, 23. Oktober 2009, Kindergartenleiterinnen zum Gespräch mit dem Bischof nach Fulda gekommen.

27.10.2009

Gemeinsam mit den Fachberaterinnen des Caritasverbands diskutierten auf dem Hintergrund einer Veröffentlichung der Deutschen Bischofskonferenz „Welt entdecken, Glauben leben“ über 50 Teilnehmerinnen über die besondere inhaltliche Ausrichtung der katholischen Kindergärten im Bistum, über geänderte Anforderungen und den Wandel in der Gesellschaft, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen in ihrer Arbeit spüren.

Der Bischof betonte, dass die Erzieherinnen entscheidende Katechetinnen seien, die Kindern in ihren ersten Lebensjahren die Frohe Botschaft vorleben und damit Weichen für ihr Leben stellen. Von Seiten der Kindergartenleiterinnen wurden zum einen thematisiert, wie schwierig die Arbeit in der heutigen Zeit geworden ist, zum anderen machten viele Beispiele guter Arbeit wieder Mut für die Zukunft. Bischof Algermissen ermunterte die Teilnehmerinnen, sich in ihrer Arbeit Hilfe zu holen, auch Angebote zur eigenen geistlichen Unterstützung wahrzunehmen. Bischof Algermissen wies außerdem darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich die Kirchengemeinden als Träger für ihre Kindergärten einsetzen, sie in die Gemeindearbeit mit einbeziehen. Entscheidend ist, dass ein gemeinsames inhaltliches Konzept umgesetzt wird, für die oft als problematisch empfundenen Verwaltungsarbeiten sieht Bischof Algermissen dagegen gute Möglichkeiten, dass die Pfarreien in Abstimmung mit dem Bistum Entlastung erfahren.

Für die teilnehmenden Kindergartenleiterinnen war es von großer Bedeutung, die Anerkennung des Bischofs zu spüren. Der Segen des Bischofs für ihre Arbeit begleitete die Kindergartenleiterinnen auf ihrem Heimweg.

Quelle: Diözesan-Caritasverband Fulda

Back to Top