Kindertagesbetreuung

Bei Kleinkindbetreuung ist Südwesten im Ländervergleich vorn

Bei der Kleinkindbetreuung kann Baden-Württemberg im Vergleich mit anderen Bundesländern punkten.

03.07.2012

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes kam im Jahr 2011 ein Betreuer auf 3,5 Kinder unter drei Jahren. Damit lag der Südwesten deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 4,7 Kleinkindern. Regional schwankte die Zahl zwischen 2,7 in den Landkreisen Göppingen und Tuttlingen sowie 4,2 im Landkreis Reutlingen.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Situation beständig verbessert. Im Jahr 2007 lag das Verhältnis noch bei 4,2 Kindern pro Betreuer. Fortschritte gab es auch bei der Betreuung in den Gruppen mit Nicht-Schul-Kindern im Alter von zwei bis unter acht Jahren. Sie sank von 8,4 Kindern pro Betreuer im Jahr 2007 auf 7,9 im Jahr 2011. Der Bundesschnitt beträgt 8,4. Die günstigste Betreuungsrelation im Land weist mit 7,0 der Stadtkreis Freiburg auf, die ungünstigste mit 8,7 der Stadtkreis Ulm.

Quelle: dpa/lsw vom 29.06.2012

Back to Top