Kindertagesbetreuung

Bedarfsprognose des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg: Scheeres sieht sich in ihren Kita-Ausbauzielen bestätigt

Angesichts des am 23. Januar vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg vorgelegten regionalen Bildungsberichtes zum Schwerpunkt „Vorschulische Bildung und Betreuung 2012 in Berlin und Brandenburg“ erklärte sich Jugendsenatorin Sandra Scheeres zufrieden mit dm, was bisher erreicht wurde.

25.01.2013

„Berlin wächst, und wir haben entscheidende Maßnahmen in die Wege geleitet, um diese erfreuliche Herausforderung erfolgreich zu meistern.“ Die Prognose des Statistischen Landesamtes zur Kita-Bedarfsentwicklung sieht auf Grundlage der aktuellen Bevölkerungsprognose bis zum Jahr 2017 - je nach Berechnungsvariante - einen Mehrbedarf von rund 8600 bis ca. 15.300 neuen Kita-Plätzen. „Der Senat hat sich das Ziel gesetzt, bereits zum Ende des Jahres 2015 ein Angebot an Kita-Plätzen zu schaffen, das dem durch Zuzüge und steigende Geburtenraten wachsenden Bedarf gerecht wird. Der von uns angestoßene Kita-Ausbau ist richtig und wichtig, das bestätigen uns auch die Zahlen des Statistischen Landesamtes“, sagte Scheeres.

Mit dem im Sommer 2012 gestarteten Landesprogramm „Auf die Plätze, Kitas, los!“ sei die Schaffung von über 2.100 Plätzen auf den Weg gebracht worden. Im zurückliegenden Jahr seien insgesamt weit über 5.000 neue Plätze geschaffen worden.

Auch der steigende Anteil von Kindern in Tagesbetreuung ist aus Sicht der Senatorin ein Anlass zur Freude. „Die Kita leistet einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder möglichst früh diesen Bildungsort in Anspruch nehmen“, so Scheeres. Das zeige sich insbesondere auch daran, dass Kinder mit Migrationshintergrund, die drei oder mehr Jahre eine Kita besucht haben, deutlich besser bei der Einschulungsuntersuchung ab-schnitten. Darüber hinaus bilde eine bedarfsgerecht ausgebaute Kita-Landschaft eine entscheidende Grundlage für die gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Neben den quantitativen Verbesserungen hob Senatorin Scheeres kürzlich erfolgte Qualitätssteigerungen im Kita-System hervor: „Während bundesweit die Rufe lauter werden, zur Einlösung des Rechtsanspruches auf einen Kita-Platz ab dem ersten Geburtstag im August dieses Jahres beispielsweise Gruppengrößen hoch zu setzen, hat Berlin den umgekehrten Weg eingeschlagen. Zum 1. Januar 2013 trat eine weitere Verbesserung des sogenannten Leitungsschlüssels in Kraft. Dieser Schlüssel gibt vor, ab welcher Anzahl von Kindern in einer Einrichtung eine volle Stelle für die Kita-Leitung freigestellt werden kann. Der bislang bei 140 Kindern liegende Leitungsschlüssel wurde Anfang dieses Jahres auf 120 herabgesetzt. Das Land Berlin unterstützt die wichtige Arbeit in den Kitas mit deutlichen strukturellen Verbesserungen, das kommt den Bildungschancen unserer Kinder zugute.“

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin vom 23.01.2013

Back to Top