Kindertagesbetreuung

30 Jahre Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen

Am 18. und 19. November 2016 veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V. (BAGE) ihre diesjährige Bundestagung in München. Gleichzeitig feiert sie damit ihren 30-jährigen Geburtstag.

17.11.2016

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität von Kitas zeigen Elterninitiativen als  selbstorganisierte Kinderbetreuungseinrichtungen ihre vielfältigen Möglichkeiten als kleiner aber wichtiger Teil der Kita-Landschaft.

Ganz im Sinne der gelebten BAGE-Tradition werden am 18. und 19.  November 2016 zwei Tage für über 100 Eltern und pädagogische Fachkräfte mit einem interessanten Programm organisiert. Die Veranstaltung lässt Raum für den praxisbezogenen Austausch. Neben der Vernetzung und den Blick über den eigenen regionalen Tellerrand hinaus, steht der Wandel in der Elterninitiativlandschaft im Mittelpunkt: Denn nicht nur die Selbstverständlichkeiten der alltäglichen pädagogischen Praxis haben sich gewandelt, sondern es werden Strukturen seitens des Gesetzgebers vorgegeben, die oftmals stark in die Initiativen hineinwirken. Das gesamte Programm soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu erleben und die bunte Vielfalt der Beteiligten mitzubekommen.

Unter anderem gibt es einen Fachvortrag von Prof. Maike Baader von der Universität Hildesheim zum Thema "Elterninitiativen von ihren Anfängen bis heute – eine Erfolgsgeschichte".

<link http: bage.de fileadmin pdf-dateien fachtagung_wandel_der_zeit bage_bundestreffen2016-1.pdf _blank external-link-new-window zum programm der tagung bage als>Flyer, Programm und Anmeldung (PDF, 471 KB)

Weitere Infos unter <link http: www.kkt-muenchen.de _blank external-link-new-window zur internetseite des dachverband der münchner>www.kkt-muenchen.de oder <link http: www.bage.de _blank external-link-new-window zur internetseite der>www.bage.de

Zum Hintergrund

In den vergangenen fast 50 Jahren haben sich in der Bundesrepublik an unterschiedlichen Standorten und nahezu flächendeckend Elterninitiativen zur Kinderbetreuung gegründet. Sie stellen ca. 7.000 Betreuungseinrichtungen mit etwa 200.000 Plätzen zur Verfügung - das sind ca. 5% des Gesamtangebots an Kitaplätzen in der Bundesrepublik.

Viele Elterninitiativen organisieren sich vor Ort in Anlaufstellen, Landesarbeitsgemeinschaften oder Dachverbänden. Diese rechtlich eigenständigen Organisationen sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen (BAGE). Sie sind vor Ort die Ansprechpartner und Interessenvertreter der Elterninitiativen, gleichzeitig aber auch wichtige Anlaufstellen für Neugründungs-initiativen.

Die BAGE steht seit nunmehr 30 Jahren für den bundesweiten Zusammenschluss dieser Kontakt- und Beratungsstellen. Sie vertritt auf Bundesebene die Interessen der Elterninitiativen und unterstützt die regionale Arbeit durch Vernetzung und Information. Die Geschäftsstelle der BAGE ist darüber hinaus Anlauf- und Beratungsstelle für alle Elterninitiativen, für die keine Kontaktstelle vor Ort existiert.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V. vom 16.11.2016

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top