16. Kinder- und Jugendbericht

Förderung demokratischer Bildung
im Kindes- und Jugendalter

Am 11. November 2020 wurde der 16. Kinder- und Jugendbericht von der Bundesministerin Franziska Giffey der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mittelpunkt des Berichtes steht die „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter". Es ist der erste Kinder- und Jugendbericht, der sich ausführlich und systematisch mit dem Thema beschäftigt und die Frage in den Blick nimmt, wie junge Menschen für demokratische Teilhabe gewonnen und befähigt werden können.

Die Sachverständigenkommission fordert zusammenfassend, dass eine Aufwertung und Stabilisierung des Praxisfeldes der politischen Bildung sowie eine breite Verankerung für junge Menschen erfolgen müsse - von der Kita bis zu Ausbildung und Studium, im schulischen Kontext wie in außerschulischen Bereichen. Eine der zentralen Empfehlungen des Berichtes lautet, dass alle jungen Menschen mehr zeit- und altersgemäße politische Bildung erhalten sollten. Politische Bildung und die Ermöglichung von Mitsprache und Partizipation junger Menschen gehören demnach unmittelbar zusammen. Empfohlen wird auch, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen.

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ richtet als Forum und Netzwerk der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland nach Veröffentlichung eines jeden Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung traditionell eine Fachveranstaltung in Kooperation mit der Sachverständigenkommission aus. Die Fachtagung zum 16. Kinder- und Jugendbericht wird am 28. und 29. Januar 2021 online stattfinden. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Die Bundesregierung ist gemäß § 84 SGB VIII in jeder Legislaturperiode dazu verpflichtet, dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat einen "Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Jugendhilfe" vorzulegen. Mit der Ausarbeitung des Berichtes wird jeweils eine unabhängige Sachverständigenkommission beauftragt. Der erste "Bericht über die Lage der Jugend" erschien 1965.

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