Jugendsozialarbeit

Online-Beratung für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund: "Mein PlanB"

Das Projekt "Mein PlanB" richtet sich in erster Linie an Jugendliche mit Schwierigkeiten in der Phase des Übergangs von Schule zum Beruf. In Form von Mailberatung und später auch Chatberatung werden sie bei der Entwicklung und Realisierung beruflicher Ziele unterstützt.

23.07.2010

Banner Mein PlanB/Copyright: Caritas
Copyright: Caritas

Sie erhalten Informationen rund um die Themen Schule/Ausbildung und Ausbildungsalternativen und mehr. „Mein PlanB“ übernimmt neben dem Angebot der Beratung auch eine Art Lotsenfunktion: Die Jugendlichen werden gezielt auf Beratungsstellen und -angebote sowie auf einschlägige Projekte und Maßnahmen vor Ort aufmerksam gemacht. Junge Menschen im Übergang von Schule zu Ausbildung bzw. Arbeit sind oftmals noch mit einer Vielzahl an anderen Problematiken konfrontiert. Hier nutzt „Mein PlanB“ im Bedarfsfall das vorhandene Netz von Beratungsstellen (Familien-, Sucht-, Schuldnerberatung etc.) und kann Ratsuchende dorthin vermitteln.
 
Angeboten wird die Online-Beratung vom Deutschen Caritasverband. Durchgeführt wird sie von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Beraterinnen und Beratern von: IN VIA Köln, Sozialdienst Katholischer Frauen Düren, Förderband Mainz, Caritasverband Darmstadt, IN VIA Berlin / Caritasverband Berlin.

Zur Onlineberatung geht es unter www.mein-planb.de

Kontakt: Ruediger.Rollwagen@caritas.de

Quelle: Deutscher Caritasverband

asta

Back to Top