Jugendsozialarbeit / Flucht und Migration

Neue Optik und Inhalte für planet-beruf.de – auch für junge Geflüchtete

Screenshot des Portals planet-beruf.de
Bild: planet-beruf.de

Ab sofort ist das Portal der Bundesagentur für Arbeit bequem auf mobilen Geräten erreichbar: Im frischen Look werden bewährte und aktuelle Themen rund um die Berufswahl präsentiert.

Das Portal www.planet-beruf.de ist in der aktualisierten Version nun auch auf Tablet und Smartphone nutzbar. Ansprechend im neuen Kachel-Design werden die Rubriken und Navigationselemente dargestellt.

Auch das planet-beruf.de Bewerbungstraining wurde für mobile Geräte optimiert. Mithilfe dieser Anwendung können alle Phasen des Bewerbungsprozesses wie gewohnt trainiert werden.

Einsteigen - spezielles Angebot für junge Geflüchtete

Zur besseren Unterstützung junger Geflüchteter im Berufswahlprozess wurde das Portal planet-beruf.de um das Angebot "Einsteigen" erweitert. Dieses bietet zum Einstieg mehrsprachige Beiträge für junge Geflüchtete. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie "Welche Ausbildungen gibt es?", "Was kann die Berufsberatung für mich tun?" oder "Wie entdecke ich meine Stärken?".

Ebenfalls auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde die neue Anwendung "BEWERBUNG kompakt". Diese bietet Informationen und interaktive Übungen für den Bewerbungsprozess in einfacher Sprache: bwk.planet-beruf.de/

Ein Subportal für Coaches

Auch außerschulische Akteure wie Jugendsozialpädagogen, die Schüler/innen und junge Geflüchtete bei der Berufswahl unterstützen, erhalten nun auf einem neuen Subportal Angebote und Informationen für ihre Arbeit. Unter "BO-Coaches" (Berufsorientierungs-Coaches) finden sie Tipps, Infoblätter und Praxisvorschläge zur Unterstützung und Begleitung des Berufswahlprozesses von jungen Menschen: http://www.planet-beruf.de/bo-coaches/

Quelle: Bundesagentur für Arbeit vom 25.05.2016

Info-Pool