Jugendsozialarbeit

20.157 warme Mahlzeiten für Kinder

20.157 warme Mahlzeiten für in schwierigen Verhältnissen aufwachsende Kinder in Deutschland - das ist das Ergebnis der deutschlandweiten Aktion „Eine warme Mahlzeit für Kinder“ der basic Bio-Supermärkte und der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V.: Zwischen dem 1. und 31. März 2010 spendeten basic, basic-Kunden, Lieferanten und Hersteller von Bio-Produkten dafür, sozial benachteiligten Kindern ein warmes Mittagessen zu ermöglichen.

08.04.2010

München, 8. April 2010 - „Ein toller Erfolg, den wir unseren Kunden zu verdanken haben“, so Stephan Paulke, Vorstand der basic AG, „ohne die Unterstützung unserer Lieferanten wäre das natürlich nicht gegangen, sie haben uns bei den Spenden großzügig geholfen.“ Während des Aktionszeitraumes gingen 5 bis 15 Prozent des Verkaufspreises von mehr als 250 Aktionsprodukten an die CHILDREN-Mittagstische für Kinder. Dies entspricht Beträgen zwischen 4 Cent und 2,79 Euro. „Wir hatten uns vorgenommen, 16.000 Essen zu spenden und dieses Ziel haben wir sogar übertroffen“, freut sich Paulke. Auch Dr. Florian Langenscheidt, Gründer von Children for a better World e. V. ist glücklich: „Auch für uns war eine solche gezielte Aktion Neuland und wir sind um so begeisterter, dass wir 20.157 Mittagessen für unsere Kinder zusammenbekommen haben.“

In den von CHILDREN und basic geförderten Einrichtungen erhalten die Kinder durch diese Unterstützung nicht nur ein gesundes Essen, sondern auch die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die ihnen zuhause oft fehlt. Auch die selbständige Zubereitung von Mahlzeiten gemeinsam mit anderen ist Bestandteil der Förderung.

Bereits seit sechs Jahren unterstützt basic Children for a better World e.V. - mit jedem Kassenbon spendet basic auch zusätzlich zu dieser besonderen Aktion einen Cent für die Mittagstische der Kinderhilfsorganisation.

Zusammen mit den in allen Märkten bereit stehenden Spendendosen wurden seit 2004 nun schon knapp 400.000 Euro gesammelt. Hunderten Kindern wird dadurch eine tägliche warme Mahlzeit ermöglicht.

Herausgeber: Children for a better World e.V.

ik

 

Back to Top