Kinder- und Jugendarbeit

Wettbewerb "Rauskommen! – Der Jugendkunstschuleffekt" ausgeschrieben

"Rauskommen! – Der Jugendkunstschuleffekt" ist ein Innovationswettbewerb des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (BJKE) unter der Schrimherrschaft von Dr. Kristina Schröder (CDU) und gefördert vom Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

28.06.2012

Erstmals in 2010 ausgeschrieben, hat der bundesweite Wettbewerb "Rauskommen!" zahlreiche künstlerische Projekte und Angebote sichtbar gemacht, die die besonderen gestalterischen Talente von Kindern und Jugendlichen gezeigt haben.

Der Titel des Wettbewerbs ist auch in diesem Jahr Programm: Gesucht sind die spannendsten laufenden oder bereits abgeschlossenen Aktivitäten von Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen, die in besonderer Weise die Grenzen einer Einrichtung überschreiten, Kinder und/oder Jugendliche in die Ideenfindung, Organisation und Umsetzung einbinden und ihre Gestaltungskompetenz sichtbar machen, eine Anknüpfung an Kinder- und Jugendkulturen und damit an das informelle Lernen schaffen, übertragbare Elemente für andere Einrichtungen enthalten, die es dauerhaft ermöglichen, professionelle Kulturelle Bildung offen und tatsächlich zugänglich zu gestalten.

Ob fahrbares Atelier, das Familienkunstprojekt im Viertel, die Tanz- und Soundperformance im verpönten Stadtteil oder die zielgruppentaugliche Vernetzung zwischen Jugendhilfe-, Kultur oder Bildungseinrichtung in den Künsten: Ziel ist die Zugänglichkeit künstlerisch-kultureller Bildung. Mitmachen können gemeinnützige öffentliche oder freie Jugendkunstschulen und Kulturpädagogische Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der/dem SiegerIn winken 2.500 Euro Prämie.

Bewerbungsschluss ist der 1. September 2012.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Bewerbungsformular gibt es <link http: www.bjke.de cms _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: bjke

Back to Top