Kinder- und Jugendarbeit

Thementag "Bildung für nachhaltige Entwicklung" beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013

Im Rahmen des Internationalen Deutsche Turnfests (IDTF) vom 18. bis 25. Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar präsentierte sich die Deutsche Sportjugend (dsj) am 20. Mai 2013 mit dem Thementag „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

24.05.2013

Turnfestteilnehmer/-innen konnten sich insbesondere über nachhaltigen Konsum informieren. Ganz praktisch hatten sie die Gelegenheit, ihren „ökologischen Fußabdruck“ zu bestimmen und auf diese Weise zu hinterfragen, wie nachhaltig ihre eigenen Lebensgewohnheiten sind und wo es Möglichkeiten zur Veränderung gibt.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation der Aktivitäten des „<link https: www.facebook.com blauerengel _blank external-link-new-window external link in new>Blauen Engels“, des ersten und bekanntesten Umweltzeichens der Welt. Hier konnten Teilnehmer/-innen selbst Papier schöpfen und auf diese Weise den Recycling-Prozess kennen lernen.

Informiert wurde außerdem über das <link http: www.juus.de _blank external-link-new-window external link in new>Projekt JUUS, über <link http: www.klimaschutz-im-sport.de _blank external-link-new-window external link in new>Klimaschutz im Sport und Projekte der <link http: www.naju.de _blank external-link-new-window external link in new>Naturschutzjugend.

Ronja Kieslich, im dsj-Vorstand für das Thema „Jugend, Umwelt und Sport“, resümiert den Thementag positiv: „Wenn man anfängt, sich mit BNE auseinanderzusetzen, bekommt man Interesse, seine Konsumgewohnheiten zu hinterfragen. Das ist der erste Schritt, um neue Wege zu gehen und Nachhaltigkeit für sich und auch z.B. für seine Sportorganisation als wichtiges Thema zu erkennen.“

Quelle: Deutsche Sportjugend

Back to Top