Kinder- und Jugendarbeit

Tag der Talente: Preisträger von Jugend- und Schülerwettbewerben entwickeln neue Ideen

Es sind junge Forscher, Dichter, Musiker oder Gründer. Die mehr als 300 jungen Leute zwischen 12 und 20 Jahren waren jetzt zum Tag der Talente eingeladen. Das Motto der Veranstaltung griff das Thema des aktuellen Wissenschaftsjahres auf: Meere und Ozeane.

19.09.2016

Sie haben schon in jungen Jahren - im Alter von 12 bis 20 Jahren - mit Ihrer Begeisterung und Engagement außergewöhnliche Leistungen erbracht. Bereits als Schülerinnen und Schüler haben sie begonnen, intensiv zu forschen, zu musizieren, zu dichten oder ein eigenes Unternehmen zu gründen - alles neben den schulischen Aufgaben.

Junge Menschen verdienen Förderung

"Es ist faszinierend wie viel Ideen und Ausdauer in den Preisträgerinnen und Preisträgern stecken und mit wie viel Begeisterung sie sich ihren Aufgaben gewidmet haben. Ihre Erfolge und ihre Energie wollen wir mit dem Tag der Talente würdigen und sie zu weiteren Leistungen motivieren", sagte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka in Berlin. "Begabte junge Leute verdienen besondere Förderung, damit sie ihre Fähigkeiten mit der Welt teilen können".

Tag der Talente

Die Jugendlichen sind die Preisträgerinnen und Preisträger verschiedener bundesweiter Schüler- und Jugendwettbewerbe wie "Jugend gründet", dem "Bundeswettbewerb Mathematik" oder dem "Treffen junger Autoren". In Anerkennung dieser Leistung lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 300 von ihnen vom 17. bis 19. September zum Tag der Talente nach Berlin, wo sie die Gelegenheit haben, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Gemeinsam neue Ideen entwickeln

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung "Meer wollen" greift dabei das Thema des aktuellen Wissenschaftsjahres, "Meere und Ozeane", auf. Hierzu finden vielfältige Workshops und Präsentationen statt. Den Abschluss bildet am 19. September der Empfang durch die Bundesbildungsministerin im Berliner Dienstsitz des BMBF. Als Festredner wird Prof. Dr. Ulrich Bathmann, Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde über die Herausforderungen eines Meeresforschers sprechen.

Der Tag der Talente findet zum 11. Mal statt. 2006 hat das BMBF erstmals Preisträgerinnen und Preisträger der durch Bund und Länder geförderten Schüler- und Jugendwettbewerbe nach Berlin eingeladen.

Weitere Informationen: <link http: www.tag-der-talente.de external-link-new-window auf der>www.tag-der-talente.de 

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 19.09.2016

Back to Top