Kinder- und Jugendarbeit

Sommercamps futOUR haben Zukunft - erfolgreiche Berufsorientierung für Berliner Schüler geht weiter

Während Unternehmen einen zunehmenden Fachkräftemangel beklagen, finden gleichzeitig viele Schüler und Schülerinnen keinen Ausbildungsplatz. Dass es auch anders geht, zeigt der Erfolg von futOUR: In einer einmaligen Mischung aus Berufsorientierung, Zukunftsplanung und Freizeit haben sich in den letzten fünf Jahren bereits 400 Berliner Hauptschülerinnen und -schüler der siebten Klassen auf ihren Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet.

08.10.2010

Unter dem Motto „Dein Sommer - Deine Zukunft!“ haben die Schüler als futOURisten ihre Sommerferien genutzt, um an den Camps zur beruflichen Frühorientierung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung teilzunehmen.

Werner Gegenbauer, Aufsichtsratvorsitzender der Gegenbauer Holding SA & Co. KG und Initiator wie Unterstützer der Camps, die fördernden Stiftungen und der Berliner Senat haben nun angekündigt, futOUR für drei weitere Jahre zu unterstützen.

„Dass wir Berliner Schülern auch in Zukunft eine gute Orientierung und Motivation auf ihrem Weg in die Berufswelt geben können, freut uns sehr und bestätigt unser pädagogisches Konzept“, so Wilke Ziemann, Programmleiter bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Bei Betriebsbesuchen lernen die Schüler verschiedene Berufe kennen und können sich ein konkreteres Bild der Arbeitswelt machen. In Workshops rund um die Themen Berufswelt und Bewerbung lernen sie, ihre eigenen Wünsche, aber auch ihre Chancen und ihre Möglichkeiten realistischer einzuschätzen.

Nach Abschluss der Camps kommen die Jugendlichen mit mehr Selbstbewusstsein, Motivation und Erfahrungen zurück in ihre Schule. Damit sie ihre neu gesteckten Ziele nicht aus den Augen verlieren, begleiten die futOUR-Teamer die Schüler auch in der 8. Jahrgangsstufe. Im anschließenden zweiwöchigen Sommercamp futOUR+ bereiten sie sich dann gezielt auf ihre Bewerbungen und die Auswahl des Praktikumsplatzes vor. „Es war einfach toll. Dank euch für die Chance“, lobt der 15-jährige Dennis Fischer das Sommercamp.

Entwickelt wurde die Initiative von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmer Werner Gegenbauer und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, seit 2007 unterstützt durch die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement. Seit 2009 fördert auch die Beck'sche Stiftung, Berlin das Programm. Unterstützt wird das Sommercamp futOUR außerdem durch Sachspenden des Unternehmens Computacenter.

Mehr Informationen:

www.sommercamp-futour.de

Herausgeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

 

Back to Top