Kinder- und Jugendarbeit

Preisverleihung des 10. Freistil Jugendengagementwettbewerb in Magdeburg

Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen freistil-Jugendengagementwettbewerbs konnten am 2. März insgesamt 6.300 Euro an Preisgeldern und den Sonderpreis des Sozialministers Norbert Bischoff im Magdeburger Rathaus in Empfang nehmen.

11.03.2013

Der erste Preis wurde durch den Minister für Arbeit und Soziales, Norbert Bischoff an Postkult e.V. aus Halle für das Projekt „Freiraumgalerie“ übergeben. Den zweiten Preis überreichte Dr. Angelika Diesener (MIBRAG mbH) an Schülerinnen und Schüler des Kurfürst-J.-Friedrich-Gymnasiums Wolmirstedt für ihren „Sternlauf gegen Rassismus“. Über den dritten Preis freuten sich das Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen und die Sonnenland Schule für Geistigbehinderte Wolfen für ihr Gemeinschaftsprojekt „Getanztes Miteinander im Sonnenlandprojekt“. Dieser Preis wurde von Cornelia Habisch (Landeszentrale für politische Bildung) übergeben.

Einer der zwei Preise für Einzelpersonen ging an den erst 14-jährigen Peter Böttcher aus Halle für sein Projekt „Leseausweis AERO beta!“, den er von Prof. Dr. Stephan Mertens (Universität Magdeburg) überreicht bekam. Besonderer Höhepunkt war die Übergabe des Publikumspreises durch den Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper an die Lehrredaktion von youngspeech. Dieser Preis wurde erstmalig vergeben.

Insgesamt wurden an diesem Abend zwölf Preise vergeben: sechs an Gruppen, zwei Preise an Einzelpersonen sowie ein Publikumspreis. Der Sonderpreis der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung würdigte grenzüberschreitendes Engagement und der Sonderpreis des cultura anhaltina e.V. wurde für besonderes kulturell-soziales Engagement verliehen. Der Sonderpreis des Sozialministers „Politik erleben“ lädt die Preisträgerin dazu ein, einen Tag lang den Minister zu begleiten und einen Einblick in seine tägliche Arbeit zu erhalten.

Der Schirmherr des Wettbewerbs, Arbeits- und Sozialminister Norbert Bischoff, fand anerkennende und begeisterte Worte für das Engagement der Jugendlichen: „Die Möglichkeiten, sich in Sachsen-Anhalt ehrenamtlich zu engagieren, sind sehr vielfältig. Egal ob im sportlichen, künstlerischen, kirchlichen oder politischen Bereich, überall haben junge Menschen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Der freistil-Jugendengagementwettbewerb zeigt genau diese Vielfalt auf. Mit der jährlichen Preisverleihung erhält das Jugendengagement eine verdiente Anerkennung und Förderung. Ich rechne den jungen Menschen hoch  an, dass sie neben Schule, Ausbildung und Studium ehrenamtlich tätig sind. Wer selbst für eine Sache brennt, vermag es auch, andere zu begeistern. So übernimmt Jugend Verantwortung. Das ist richtig und wichtig.”

Mehr als 180 Gäste waren ins Magdeburger Rathaus gekommen und verfolgten mit Spannung die Bekanntgabe der Preisträger/innen. Mit dem Wettbewerb wird das vielfältige Engagement von jungen Menschen in Sachsen-Anhalt sichtbar und findet öffentliche Anerkennung.

Weitere Informationen unter: <link http: freiwilligen-agentur.de freistil external-link-new-window external link in new>freiwilligen-agentur.de/freistil/

Quelle: Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top