Kinder- und Jugendarbeit

Norbert Röttgen übernimmt die Schirmherrschaft der "Naturdetektive"

Im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt hat Bundesumweltminister Norbert Röttgen die Schirmherrschaft für das Kinderprojekt Naturdetektive übernommen.

22.03.2010

Auf der Internetplattform <link http: www.naturdetektive.de _blank external-link-new-window external link in new>www.Naturdetektive.de können Kinder auf spielerische und unterhaltsame Weise die Geheimnisse der Natur kennenlernen. "Die Naturdetektive wecken mit ihren "Mitmach-Aktionen" den Abenteuer- und Forschergeist der Kinder. Wir wollen die Kinder damit für den sorgsamen Umgang mit der Natur begeistern", sagte Bundesumweltminister Röttgen. Zur Bildungsmesse didacta ist die zwölfte Staffel der "Naturdetektive" angelaufen. Sie sind aus einer gemeinsamen Initiative des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und des Bundesumweltministeriums (BMU) heraus entstanden und wurden mehrfach als Bildungsprojekt ausgezeichnet.

In diesem Jahr präsentiert sich die Internetseite in einem neuen Design. Zentrales Merkmal stellt der besonders kindgerechte Aufbau dar. Damit wird eine selbständige Orientierung und Nutzung der Seite durch die Kinder ermöglicht. Auf der Internetseite finden sich nach Alter gestaffelte Themen, welche an die Interessen und Fragen der jeweiligen Altersgruppen angepasst sind. In verständlicher Weise und abwechslungsreich werden Kindern von 3 bis 6 Jahren, von 6 bis 10 Jahren und von 10 bis 12 Jahren sowohl aktuelles, jahreszeitlich bedingtes als auch davon unabhängiges, spannendes Wissen über die Natur vermittelt. Hintergrundinformationen wie "Für Schlaufüchse" oder "Schon gewusst?" zeigen immer wieder kuriose, überraschende und auch Erwachsenen oftmals nicht bekannte Naturaspekte auf.

"Die Kinder sind aber nicht nur passive Konsumenten von Wissen, sondern werden mit. Lernspielen, Aufträgen und Aktionstipps aktiv zum Mitmachen aufgefordert", erläutert Röttgen. Jede Woche findet ein Wettbewerb mit einem neuen Thema statt, bei dem es auch wertvolle Preise zu gewinnen gibt und der sich großer Beliebtheit erfreut. Der Kommunikation der Kinder untereinander kommt eine wesentliche Bedeutung zu. So können Kinder demnächst in einem neu eingerichteten Forum Fragen zur Natur, stellen und sich diese von Gleichaltrigen erklären lassen. Denn Kindern sind Sachverhalte mitunter leichter verständlich, wenn ihnen diese durch andere Kinder und nicht durch Erwachsene erläutert werden. Das Forum dient aber auch als Austauschplattform für Diskussionen, z. B. "Winterfütterung - ja oder nein?" oder wie sich der Wintersport in den Alpen in 50 Jahren entwickeln wird.

Eltern, Erzieher und Lehrer finden praxisnahe Hintergrundinformationen und sofort umsetzbare Projektideen, die sie mit den Kindern durchführen können, sowie eine Fülle von Aktionen, Spielideen, Experimenten, Mal- und Bastelanleitungen. In zehn aktuellen Themen werden verschiedene Aspekte der Natur behandelt. So lernen die Kinder verschiedene Lebensräume kennen, z. B. die Wiese, das Leben im Wasser. Sie untersuchen das Wetter, entdecken die biologische Vielfalt oder beschäftigen sich mit dem Thema Müll. 

Mehr Informationen unter: http://www.Naturdetektive.de 

Quelle: BfN Bundesamt für Naturschutz

 

Back to Top