Kinder- und Jugendarbeit

Neue Kultur des Hinsehens bei Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Sport notwendig

Die nordrhein-westfälische Sportministerin Ute Schäfer hat am 07. März 2012 in Berlin zum Start der Aktion "Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns!" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für eine neue Kultur des Hinsehens geworben.

08.03.2012

"Auch im Sportverein gibt es Missbrauch und sexualisierte Gewalt. Bei diesen Straftaten sind häufig Mädchen und Frauen die Opfer. Alle, die im Sport Verantwortung tragen, haben die Aufgabe, dies zu erkennen und zu benennen. Ich werbe deshalb für eine neue Kultur des Hinsehens", sagte Schäfer.

"Die in Sport und Politik Verantwortung tragen, müssen alles dafür tun, dass Missbrauch, Gewalt und sexuelle Übergriffe im Sport gar nicht erst passieren können", erklärte Schäfer. Landesregierung und Landessportbund Nordrhein-Westfalen seien seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport. "Unsere Kampagnen 'Schweigen schützt die Falschen' oder 'Wir können auch anders' sprechen für sich. Sie sind inzwischen bundesweit vorbildlich", erklärte die Sportministerin.

Der Landessportbund habe zudem durch zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen wesentlich zu einer Enttabuisierung des Themas beigetragen. "Unser gemeinsames Ziel ist es, vor allem die Sportvereine vor Ort nicht alleine zu lassen und den zahlreichen, vor allem ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung und Hilfe zu bieten", so Schäfer.  

Der Sportverein müsse Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen helfen, stark und selbstbewusst zu werden, sich leichter zu widersetzen, Grenzen zu ziehen und nein zu sagen.

Für Frauen im Sport sei eine verstärkte Lobbyarbeit notwendig. "Wir müssen aufzeigen, welche Leistungen Mädchen und Frauen im Sport in den vergangenen Jahren bis heute erreicht haben. Denn starke und mutige Mädchen im Sport brauchen Vorbilder", so Schäfer. Und von diesen engagierten Frauen und tollen Vorbildern im Sport gebe es viele.

Die gestrige Veranstaltung war der bundesweite Startschuss zur <link http: www.dosb.de _blank external-link-new-window external link in new>diesjährigen Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes. Seit 2008 ruft der DOSB gemeinsam mit den Kampfsportverbänden jedes Jahr Kampfsportvereine auf, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen anzubieten.

Quelle: MFKJKS Nordrhein-Westfalen

Back to Top