Kinder- und Jugendarbeit

Ministerin Ute Schäfer wird Schirmherrin des Netzwerks für Demokratie und Courage in NRW

Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) richtet sich an junge Menschen in Jugendverbänden und Schulen und bietet Projekttage zu den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Demokratie und couragiertes Handeln an. Umgesetzt werden sie von einem jungen, engagierten Ehrenamtsteam.

22.01.2013

Das NDC in NRW freut sich darüber, Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, als Schirmherrin gewonnen zu haben.

„Engagement ist einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Alle, die sich am Netzwerk für Demokratie und Courage aktiv beteiligen, sind deshalb Vorbilder. Sie machen anderen klar, dass wir nicht nachlassen dürfen in unserem Einsatz für Demokratie, Toleranz und Respekt“, erklärt Ministerin Schäfer ihre Motivation.

Die Freude über die Unterstützung der Ministerin bringt Anke Unger, stellvertretende Vorsitzende des Landesjugendrings NRW, zum Ausdruck: „Mit der Schirmherrschaft setzt Ministerin Schäfer ein Zeichen für Demokratie und Zivilcourage in NRW. Wir sind überzeugt, auch in Zukunft viele junge Menschen zu erreichen und sie zu motivieren, sich für Demokratie und Toleranz in unserer Gesellschaft stark zu machen.“

Die Landesnetzstelle Nordrhein-Westfalen des NDC ist seit April 2012 beim Landesjugendring NRW angesiedelt. Nach dem anstehenden Umzug von Neuss nach Düsseldorf sind beide ab Februar 2013 in ihren neuen Büros auf der Sternstr. 9 - 11 in Düsseldorf-Pempelfort erreichbar.

Über die weiteren Aktivitäten des NDC informieren ein neuer Flyer, der ab soforterhältlich ist, und die Internetseite ndc.ljr-nrw.de.

Quelle: Landesjugendring Nordrhein-Westfalen vom 22.01.2013

 

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top