Kinder- und Jugendarbeit

Mehr als 100 Karlsruher Kinder im Warnstreik für mehr Mitbestimmung

Was Erwachsene schon seit vielen Monaten versuchen, einen Spruch für die Stadt zu finden, übernehmen jetzt die Kinder. Die Aktion "Dein Spruch für Karlsruhe" ist eine Aufforderung an die Erwachsenen für mehr Kinderbewusstsein und damit für das ernst nehmen von Kindern.

05.02.2013

"Auf der Suche nach dem neuen Slogan für Karlsruhe hat man die Kinder nicht gefragt. Das ist nicht kinderbewusst und darum haben wir die Kampagne: "Dein Spruch für Karlsruhe" ins Leben gerufen" sagen die Initiator Jerome Braun von Hänsel + Gretel und Thomas Roth von Maxmedia Werbeagentur.

Kinder und Jugendliche müssen ihre eigene und die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten dürfen. Ab sofort können sie unter <link http: www.dsfka.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.DSFKA.de Vorschläge einreichen, wie sie Karlsruhe gerne nach außen dargestellt hätten.

Eine Jury, bestehend aus 20 Erwachsenen und 20 Kindern, wird im April einen Gewinnerslogan auswählen und der Stadt übergeben. Der Gewinnerslogan wird auf einer Straßenbahn aufgebracht und alle beteiligten Kinder sind bei einer "Sprücheklopfer-Party" dabei. Die Aktion, an der sich Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren beteiligen können, endet am 16. März. Die Initiatoren erwarten eine lebhafte Diskussion zur Kinderbeteiligung in der Stadt und spannende Ideen der Kinder, die womöglich zu dem Spruch für Karlsruhe führen.

Im Rahmen der Aktion rufen die Initiatoren alle Kinder in Karlsruhe auf, ihre Stifte und Bücher niederzulegen und am 08. Februar, eine Minute für mehr Kinderbeteiligung zu demonstrieren.

Einige Schüler der siebten Klasse des Heisenberg-Gymnasiums haben gefragt, wo denn bei "viel vor. viel dahinter", dem aktuellen Spruch von Karlsruhe, das "mittendrin" wäre. Die Erwachsenen können gespannt sein, auf die kreativen Einfälle und Sichtweisen der Kinder auf ihre Stadt. 

Quelle: Stiftung Hänsel + Gretel vom 31.01.2013

Back to Top