Kinder- und Jugendarbeit

Lernportal für „Bewegung, Spiel und Sport“ jetzt online

„Junge Sachsen in Bewegung“ heißt das neue Online-Lernportal, das sich an Kitas, Schulen, Eltern, Sportvereine, Krankenkassen und weitere Akteure richtet. Ab sofort erfahren alle Interessierten, was Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren im Bereich Bewegung, Spiel und Sport können sollten.

12.10.2012

In acht Lern- und Erfahrungsfeldern gibt es unter anderem Informationen zum Kita-Bildungsplan, dem Sächsischen Lehrplan sowie zu Materialien und Projektangeboten. „Im Zeitalter von PC und TV wollen wir bei den jungen Sachsen die Lust an der Bewegung wecken. Bewegung, Spiel und Sport sind wichtig. Sie fördern die Gesundheit und helfen beim Lernen, denn durch eine ausgewogenen Bewegung und Durchblutung steigt auch die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht. Das Onlineportal gibt viele Tipps und Anregungen, um die Kinder und Jugendlichen zu motivieren. Die angegebenen, altersgerechten Kompetenzziele helfen dabei, das richtige Maß zu finden, ohne zu unter- beziehungsweise überfordern“, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth.

Der wissenschaftliche Kern des Lernportals ist das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport (<link http: www.bildung.sachsen.de>www.bildung.sachsen.de/12918.htm). Die Landesarbeitsstelle Schule – Jugendhilfe Sachsen e. V. (LSJ) Sachsen schließt damit eine vierjährige Entwicklungsarbeit ab, die im Auftrag des Sächsischen Kultusministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Sozialministerium umgesetzt wurde.

Die Projektverantwortlichen Frau Dr. Finke und Frau Zubrägel weisen darauf hin, dass viele Akteure wichtige Beiträge zu Bewegung, Spiel und Sport leisten. Eine Orientierung an gemeinsamen Zielen und Kompetenzen, wie sie das Lernportal ermöglicht, ist eine wesentliche Grundlage, um die Bewegungsfreude unserer Kinder und Jugendlichen anzuregen und nachhaltig zu fördern.

Mit dem Lernportal „Junge Sachsen in Bewegung“ wird ein weiterer Beitrag zur effektiven Unterstützung der sächsischen Akteure in der Gesundheitsförderung geleistet. Bereits 2007 ging das Lernportal „Junge Sachsen genießen“ zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, online. An einem Lernportal „Junge Sachsen fit fürs Leben“, das Themen wie Suchtprävention und Soziales Lernen  umfasst, wird derzeit gearbeite

  • <link http: www.lernportal-sachsen-bewegung.de>www.lernportal-sachsen-bewegung.de
  • <link http: www.lernportal-sachsen-geniessen.de>www.lernportal-sachsen-geniessen.de

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus vom 10.10.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top