Kinder- und Jugendarbeit

Landessportbund Hessen: Hessen übernimmt online-Datenbank

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport wird in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen die online-Datenbank www.sport-integriert-niedersachsen.de übernehmen.

Seit 2008  unterstützt die Online-Datenbank www.sport-integriert-niedersachsen.de engagierte Vereine und andere Organisationen in Niedersachsen beim Erfahrungsaustausch im Themenfeld Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales. Aktuell präsentieren sich dort mehr als 300 Angebote.

Der Austausch und die Vernetzung zwischen den Engagierten ist eines der wesentlichen Ziele der Projektdatenbank. Die wissenschaftliche Begleitung ermöglicht zudem die Analyse von Erfolgsfaktoren, aber auch möglicher Fallstricke. Die Ergebnisse werden dann auch in die Arbeit der Kooperationspartner einfließen, die so helfen möchten, die Qualität der Maßnahmen weiter zu verbessern.

Das Internetportal ist ein Kooperationsprojekt von LandesSportBund Niedersachsen, Niedersächsischem Ministerium für Inneres und Sport, Deutscher Sportjugend und Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

Die hessische Datenbank wird unter der Adresse www.sport-integriert-hessen.de zu erreichen sein. Die offizielle Freischaltung ist für das Frühjahr 2012 geplant.

Weitere Infos: http://www.sport-integriert-niedersachsen.de

Quelle: dsj-Newsletter

Info-Pool