Kinder- und Jugendarbeit

Hessens Integrations- und Europaminister wirbt für Jugendpreis 2010

„Die Jugendpreisstiftung der Hessischen Akademie engagiert sich seit Jahren in der Arbeit mit Jugendlichen, insbesondere mit Projekten zur Entwicklung des ländlichen Raums. Ihr ist es gelungen, die Idee des Jugendpreises auch in unsere Partnerregionen zu tragen und diese für eine Teilnahme zu gewinnen. Für dieses Engagement möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, erklärte Integrations- und Europaminister Jörg-Uwe Hahn.

22.01.2010

Die Jugendpreisstiftung wurde 1992 von der Hessischen Akademie der Forschung und Planung im ländlichen Raum eingerichtet, um junge Menschen zu fördern, die Leistungen in der Erkundung und Entwicklung des ländlichen Raumes und seiner Kultur erbringen. Die Stiftung wird durch ehrenamtliche Arbeit und Spenden getragen. 

Auch in diesem Jahr wird die Akademie wieder einen Wettbewerb, für den der Stellvertretende Ministerpräsident, Jörg-Uwe Hahn, die Schirmherrschaft übernommen hat, mit dem Thema „Integration in ländlichen Gebieten“ ausloben. Der seit 1992 ausgeschriebene Wettbewerb „Jugendpreis“ soll junge Menschen zur aktiven Teilnahme an der Entwicklung unserer Gesellschaft motivieren. 

Wie kann Integration in ländlichen Gebieten erfolgen, welche Probleme gibt es, welche Lösungsansätze? Und wie machen es die anderen? Mit diesen Aufgabenstellungen werden sich Schülerinnen und Schüler aus Hessen und seinen europäischen Partnerregionen Emilia-Romagna (Italien) und Wielkopolska (Polen) und Aquitaine (Frankreich) im Rahmen des Wettbewerbs um den Jugendpreis 2010 beschäftigen. 

Alle Jugendlichen im Alter bis zu 23 Jahren aus Hessen oder seinen Partnerregionen sind als Einzelpersonen, Klassen, Gruppen oder Vereine zur Teilnahme an dem Wettbewerb aufgerufen. 

Alle Gewinner werden zu einem dreitägigen Treffen nach Wiesbaden eingeladen. Wer sich 2010 an dem Wettbewerb beteiligen möchte, kann sein Konzept noch bis zum 12. Februar einreichen. Weitere Informationen und Anmeldeformular im Internet unter <link http: www.jugendpreisstiftung.de _blank external-link-new-window external link in new>www.jugendpreisstiftung.de  

An dem Treffen in Mücke nahmen auch junge Menschen teil, deren Projekte in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb der Jugendpreisstiftung der Hessischen Akademie der Forschung und Planung im ländlichen Bereich mit einem Preis ausgezeichnet worden waren. 

Quelle: Ministerium der Justiz, für Integration und Europa

 

Back to Top